1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Frisches Quellwasser für die Fische im Amtsteich

Handwerker des Dardesheimer Vereins Harz-Regenerativ-Druiberg sind im Ort aktivFrisches Quellwasser für die Fische im Amtsteich

10.08.2013, 01:11

Dardesheim (hmü) l Die Fische im Dardesheimer Amtsteich können jetzt im wahrsten Sinn des Wortes aufatmen. Seit zwei Wochen fließt frisches Wasser aus dem Quellgebiet des Butterberges in das sonst fast stehende Gewässer. Genutzt wird hierbei das natürliche Gefälle eines Grabens, wohin das überschüssige Wasser aus der Quelle fließt, seit Dardesheim weiches Trinkwasser aus Richtung Zilly bekommt. Interne Berechnungen sprechen jetzt von einem täglichen Frischwasserzulauf von 90 Kubikmetern. Und das ohne weitere Kosten oder Pumpentechnik.

Beim dem Amtsteich handelt es sich um ein kommunales Gewässer, was keinem Fischereiverein oder dergleichen untersteht. So fand der Ortschaftsrat eine kostengünstige Lösung zur Belüftung dieses Biotops. In drei Wochen Bauzeit setzten die beiden Handwerker des Vereins Harz-Regenerativ-Druiberg, Frank Gabriel und Heiko Becker, ein Einlaufbauwerk für das Quellwasser und verlegten per Hand ein Rohr bis in einen vorhandenen Schacht. Das Eigengefälle spült hierbei die Rohre immer wieder frei. Finanziert wurde dieser Bau aus den Erträgen des Windparks.

Eine weitere Baustelle haben die Arbeiter des Vereins ganz in der Nähe. Die Fußgängerbrücke von der Straße Kleiner Knick in den Park wird zurzeit von ihnen gesichert. Dabei werden die Wangen auf der Ein- und Auslaufseite des Grabens mit alten Steinen verblendet. Anschließend wird das alte Wehr oberhalb der Brücke abgerissen. Damit wurde früher der Wasserzulauf in den Amtsteich reguliert.

Außerdem werden im Ort von den Handwerkern Instandhaltungsarbeiten an Straßen und Wegen vorgenommen.