1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Vogelsdorf feiert: Auftakt mit kirchlichem Segen und weltlichen Wünschen gemeistert

Ortsgeschichte reicht weiter zurück als 875 Jahre / Festreigen geht in die nächste Runde Vogelsdorf feiert: Auftakt mit kirchlichem Segen und weltlichen Wünschen gemeistert

Von Sandra Reulecke 07.09.2013, 03:12

Mit einem feierlichen Gottesdienst ist Vogelsdorfs Jubiläums-Wochenende eröffnet worden. Nun erwarten die Einwohner und Gäste zwei Tage mit abwechslungsreichen Aktionen und Programmen.

Vogelsdorf l Bis auf den letzten Platz ist die Vogelsdorfer St. Nikolaikirche gefüllt, sogar Extrastühle wurden aufgestellt. "So voll war es hier schon seit Jahren nicht mehr", sagt Andreas Seetge erstaunt und sichtlich erfreut zugleich. Er gehört zu den Organisatoren der 800-Jahr-Feier des Ortes, die am Donnerstag feierlich mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet wurde.

Den Auftakt wollten sich nicht nur Einwohner des Jubel-Dorfes und Gäste aus den Nachbarorten keinesfalls entgehen lassen. Auch der Schirmherr des Festreigens, Thomas Krüger (CDU), Gemeindebürgermeister Huy, Ortsbürgermeister der anderen Huy-Ortsteile, Superindentin Angelika Zädow, Bernd Skudelny in Vertretung des amtierenden Landrats und Landtagsmitglied Frauke Weiß (CDU) überbrachten ihre Glückwünsche.

Musikalisch läutete der Posaunenchor aus Halberstadt den Gottesdienst ein. Auch der Gemischte Chor aus Dedeleben und die Gospel-Sänger von "Voices of B.A.S.T." aus Pabstorf begeisterten die Besucher mit ihrer Stimmgewalt.

"Zwei Jahre der intensiven Vorbereitungen sind geschafft", begrüßte Bernd Frielingsdorf die Besucher. Er bedankte sich bei allen Helfern, Spendern und Sponsoren. Insbesondere würdigte der Ortsvorsteher den engen Zusammenhalt der hiesigen Vereine und der Bürger während der Vorbereitungen.

Immer wieder griffen die Festredner die bewegte Geschichte des Dorfes auf, das sogar älter ist, als 875 Jahre, informierte Friebel. Genau genommen wird in diesen Tagen also die erste urkundliche Erwähnung gefeiert. Vogelsdorf wurde seit dieser Zeit geprägt von Phasen des Reichtums wie der Armut, Kriegen, wechselnden politischen Verhältnissen und heute vom demografischem Wandel. Dennoch "hat sich Vogelsdorf über die Jahrhunderte in einen schmucken, lebenswerten Ort verwandelt", betonte Thomas Krüger.

Davon können sich Gäste heute und morgen überzeugen. An verschiedenen Stellen des bunt geschmückten Dorfes wurden Aktionen und Überraschungen vorbereitet. Federführend in der Ausrichtung sind die Mitglieder des Vereins Vogelsdorf (er)leben.