1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Heimatverein präsentiert eine Buchvorstellung

Johannes-Michael Worbs in Schwanebeck Heimatverein präsentiert eine Buchvorstellung

20.09.2013, 01:12

Schwanebeck (cbe) l Die Mitglieder des Schwanebecker Heimatvereins laden am Montag, dem 4. November, um 19 Uhr in die Räume der Agrarwirtschaft am Huyweg ein. Der ehemalige evangelische Gemeindepfarrer Johannes-Michael Worbs, der in den 1980er Jahren in Schwanebeck tätig war, stellt dort sein Buch "Leg mich auf dein Herz wie ein Siegel" vor.

Es ist Herbst 1981 in der DDR: Die siebzehnjährige Oberschülerin Susanne wird von der Staatssicherheit zur inoffiziellen Mitarbeit angeworben. Ihr erster Auftrag: Sie soll eine evangelische Jugendgruppe beobachten sowie ein Vertrauensverhältnis zu dem Jugendpfarrer Christian Schumann aufbauen und über ihn berichten. Es kommt aber ganz anders. Susanne und Christian finden zueinander. Was wird geschehen, wenn ihr Liebesverhältnis öffentlich wird? Wie werden Eltern, Mitschüler, kirchliche Vorgesetzte und vor allem die Staatssicherheit dar-auf reagieren? Bedrängte Liebe im Schatten einer Diktatur.

Der Buchautor Johannes-Michael Worbs setzt eine fiktive Liebesgeschichte in den Rahmen eines zeitgeschichtlichen Hintergrundes. Im Blickpunkt ist die spannungsgeladene innen- und außenpolitische Zeit vom Herbst 1981 und Frühjahr 1982. Die Personen der Erzählung erleben den ideologischen Druck auf Andersdenkende, besonders in der Schule, und leiden unter den Methoden der Staatssicherheit. Für das SED-Regime war vor allem die evangelische Kirche durch ihren Widerspruch gegen eine zunehmende Militarisierung in der DDR und den Protest gegen die Verletzung von Menschenrechten der ideologische Hauptfeind. Da sich im Raum der Kirche oppositionelle Gruppen sammelten, war die Staatssicherheit mit allen Mitteln bemüht, diese staatsfeindliche Untergrundtätigkeit mit den Methoden der "Zersetzung" zu unterbinden.

Am Ende des Buches erweisen sich Liebe und tiefe Zuneigung stärker als alle Bedrohungen - so wie im Herbst 1989 der Wille zur Freiheit das System zu Fall gebracht hat.