1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Sparkasse gibt 500 Euro für Katzen-Chips

Sparkasse gibt 500 Euro für Katzen-Chips

08.10.2013, 01:20

Halberstadt (dl) l Die Harzsparkasse unterstützt den Tierschutzverein Halberstadt bei der Anschaffung von Transponder-Chips zur elektronischen Kennzeichnung von Katzen. "Wir haben jetzt die verbindliche Zusage, dass wir beim Projekt mit 500 Euro unterstützt werden", sagte die stellvertretende Vereinsvorsitzende Waltraud Hammer am Montag. Damit lasse die Sparkasse nach ihren höchst erfreulichen Ankündigungen nun konkrete Taten folgen, so Waltraud Hammer.

Mithilfe der 500 Euro könnten rund 100 elektronische Transponder bestellt werden, um zugelaufene Katzen elektronisch zu kennzeichnen. Wie am Freitag ausführlich berichtet, werden die Minichips den Katzen mithilfe einer Spritze unter der Haut platziert. Auf den elektronisch auslesbaren Chips sind Daten hinterlegt, mit denen die Tiere weltweit eindeutig identifiziert werden können. Während der Tierschutzverein aufgefundene Hunde bereits seit längerem mit Chips versieht, sollen fortan auch Katzen einen solchen elektronisch lesbaren "Personalausweis" bekommen.

Die Herstellerfirma bietet dem Tierschutzverein nicht nur die Transponder zum Sonderpreis an, sondern spendiert dem Verein auch ein Lesegerät. "Das hilft uns sehr, mit Chip versehene Fundtiere oder ausgesetzte Tiere zu identifizieren", sagt Waltraud Hammer.