1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mann mit dem Gummihammer bittet zur Auktion

EIL

Mann mit dem Gummihammer bittet zur Auktion

05.12.2013, 09:29

Aschersleben/Wernigerode (im) l Der Mann mit dem Gummi-hammer und der blauen Blechtonne betritt wieder die Bühne auf dem Ascherslebener Weihnachtsmarkt: Jürgen Grzega tauscht am Freitag, 6. Dezember, bereits zum elften Mal seine Dienstkleidung als Chef des städtischen Ordnungsamtes mit der roten Mütze des Bärtigen und Mikrofon. Die Auktion zugunsten des gemeinnützigen Vereins Aktion Knochenmarkspende Sachsen-Anhalt" beginnt um 14.30 Uhr. Grzega und seine Mitstreiter haben diesmal allein 21 Fahrräder aus dem Fundbüro im Angebot, die allesamt verkehrssicher aufgearbeitet worden sind. Darüber hinaus stellen sich auch diesmal zahlreiche Sponsoren in den Dienst der guten Sache. So stiftet die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) einen Gutschein für eine Dampfzugtour von Quedlinburg nach Harzgerode und zwei Bücher rund um die rollende ­Sehenswürdigkeit. Die Wergona Schokoladen GmbH Wernigerode hat ­Leckereien aus ihrer Produktpalette zur Verfügung gestellt. Auch Kinogutscheine vom Ufa-Filmpalast Aschersleben können ersteigert werden. Das Team der Sparda-Bank in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts wird übrigens den Versteigerungserlös kräftig aufstocken.

Bei den vorangegangenen Auktionen konnten nach Angaben der Initiatoren insgesamt 29 900 Euro zugunsten der Aktion Knochenmark­spende eingeworben werden. Da ein solcher Test 50 Euro kostet, wurde somit bisher die Typisierung von fast 600 Blutproben ermöglicht. Auch diesmal hoffen die Akteure auf viele Besucher, um die Arbeit des von Prof. Dr. Marcell U. Heim aufgebauten Vereins zu unterstützen. Seit dessen Gründung 1996 haben sich 37 200 Freiwillige als potenzielle Spender registrieren lassen. 325 von ihnen sind bisher als Lebensretter für Leukämiepatienten in aller Welt vermittelt worden.