1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Musikalische Gaben krönen Weihnachtsmarkt

Frauenchor und Halberstädter Stadtbläser bei Fest in Aspenstedt mit dabei / Überraschungen erfreuen Kinder Musikalische Gaben krönen Weihnachtsmarkt

10.12.2013, 01:12

Die Sängerinnen des Frauenchores Aspenstedt haben den Weihnachtsmarkt ihrer Gemeinde musikalisch bereichert. Für die Frauen steht das Jahr 2013 unter einem besonderen Zeichen: Ihr Chor besteht 55 Jahre.

Aspenstedt (dku) l Beim nunmehr achten Aspenstedter Weihnachtsmarkt konnten sich die Besucher wieder richtig wohlfühlen. Kreative und fleißige Helfer hatten die Sporthalle weihnachtlich geschmückt und sorgten so für das passende Ambiente in der Adventszeit und für die musikalischen Gaben zur Vorweihnachtszeit.

Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Rüdiger Müller (CDU) erfreuten zunächst die jüngsten Einwohner aus der Kindertagesstätte die Gäste. Zu Kaffee und Kuchen, der wenig später serviert wurde, reichten die Sängerinnen des Aspenstedter Frauenchores unter der Leitung von Elvira Slawik mit einem vorweihnachtliche Programm das krönende Bonbon.

Die Frauen - insgesamt 22 singen im Chor mit - steckten die Gäste in der Sporthalle förmlich an mit ihrer Stimmung. Für die gibt es nicht nur wegen der Weihnachtszeit einen guten Grund. Der Klangkörper besteht seit mittlerweile 55 Jahren. Die Mitwirkung von Frauen aus Halberstadt, Harsleben und Schwanebeck sowie Danstedt und Ströbeck, die neben den Aspenstedtern aktiv sind, macht die Beliebtheit des Chores deutlich. "Viele Frauen haben eine Verbindung zu uns und bleiben uns auch nach Umzügen treu, weil die Stimmung so gut ist", resümiert Vereinsvorsitzende Margrit Hübert zufrieden. Der Chor übe dienstags um 19 Uhr im Gemeindekirchenraum - Gäste seien stets willkommen. Die Aspenstedter kooperieren darüber hinaus mit dem Veckenstedter Chor, der ebenfalls von Elvira Slawik geleitet wird. Der nächste Auftritt ist übrigens zur Adventsandacht am 21. Dezember um 14 Uhr in der Aspenstedter Kirche geplant.

Nach dem jüngsten Gastspiel kam beim Weihnachtsmarkt bei den jüngsten Gästen große Freude auf, als der Weihnachtsmann anklopfte und für jedes Kind ein Geschenk parat hatte. Und dann gab es noch eine musikalische Überraschung: Rüdiger Müller war es gelungen, die vorm Fest viel beschäftigten Halberstädter Stadtbläser für ein Konzert in Aspenstedt zu gewinnen.