Drei Zertifikate für Quedlinburgs Touristiker
Quedlinburg (dku) l Die Mitarbeiter der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH (QTM) sind für ihren Service gleich mit drei Zertifikaten gewürdigt worden. Bereits seit den 1990er Jahren erfüllt die Einrichtung die Kriterien für die "i-Marke". Der Harzer Tourismusverband (HTV) vergibt die Auszeichnung als "Harz Information" und vom Land wurde das Siegel der Initiative ServiceQualität bestätigt. Laut QTM-Geschäftsführer Thomas Bracht habe man viel in die Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten investiert, Sprachkurse organisiert und für mehr fremdsprachige Info-Materialien gesorgt.
Wie Bärbel Schön vom Landes-Tourismusverband Sachsen-Anhalt betonte, habe ein Tester zuvor insgesamt 40 Kriterien vor Ort überprüft. Von den etwa 85 Informationsstellen in Sachsen-Anhalt hätten erst 22 den Sprung in die i-Marke geschafft.
Erstmals werden vom HTV neben diesem bundesweiten Prädikat zehn Einrichtungen als "Harz-Information" ausgezeichnet. "Sie sollen als Sprachrohr in der Region für den Gesamtharz werben", betonte HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt. Alle erhalten ein einheitliches Modul, in dem der Gast die nach zentralen Vorgaben zusammengestellten Auskünfte zur Region bekommt. Die Halberstadt-Information soll demnächst ebenfalls ausgezeichnet werden.
Schließlich gab es für die Quedlinburger noch ein Siegel der Landes-Initiative für ServiceQualität. Seit 2001 sind die Touristiker der Hochschule Harz dabei, für Sachsen-Anhalt das Qualitätsbewusstsein im Fremdenverkehr regelmäßig zu zertifizieren. Den Titel haben die QTM-ler verteidigt.