1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schönes von Kunsthandwerkern und den Kindern

EIL

Weihnachtsmarkt im Osterwiecker Schäfers Hof mit vielen Attraktionen Schönes von Kunsthandwerkern und den Kindern

Von Klaus Baier 16.12.2013, 01:17

Der Osterwiecker Verein Kultur im Schäfers Hof lud am Wochenende zum weihnachtlichen Kunsthandwerkermarkt auf die spätmittelalterliche Hofanlage in der Altstadt.

Osterwieck l Ein großes Angebot an Kunsthandwerk, Essen und Trinken, der festlich geschmückte Hof und weihnachtliche Musik lockten die Gäste von nah und fern und sorgen für gute Laune. Originelle Geschenkideen aus Holz, Wolle, Glas, Keramik, Schmuck, Tiffany-Arbeiten, kunstvolle Gestecke, Marmeladen, Rosenprodukte und vieles mehr gab es in den Ausstellungsräumen. Einigen Handwerkern konnte man bei der Arbeit zusehen.

Der Osterwiecker Hobby-Imker Gerhard Frenzel war wieder mit Honig dabei. Der Schmied Sepp Müller aus Berßel hatte seine Feldschmiede aufgebaut und stellte Hufeisen wie "anno dunnemals" her.

Neben vielen bekannten Ausstellern gab es auch neue Stände beim Weihnachtsmarkt des Kulturvereins zu entdecken. So hatten Anna Räuscher und Gudrun Gambietz vom Kulturlandverein einen Bücherbasar aufgebaut, und der Neu-Osterwiecker Wolfgang Heyde präsentierte kunstvolle Tiffany-Arbeiten. Diese Technik ermöglicht sehr farbenfrohe Glasprodukte wie Lampenschirme, Dosen, Spiegel, Schmuckanhänger, Teelichter oder Engel.

Am Sonnabendnachmittag erfreuten die Kinder aus der Sonnenklee-Grundschule und dem Kindergarten an der Ilse die zahlreichen Gäste. Auf der kleinen Bühne neben dem Taubenturm zeigten zunächst die Kleinsten ihr großes Können. Die 15 munteren "Ilsespatzen" unter der Leitung von Ulrike Alpert sorgten mit den Liedern "Es singt in mir", "Meine kleine Kerze" und "In der Weihnachtsbäckerei" für weihnachtliche Stimmung. Die erst fünf Jahre alte Edda Wessel traute sich sogar ganz allein ans Mikrofon und bekam für "Kleine Kerze leuchte!" viel Applaus.

Die Jungen und Mädchen der Grundschule unter der Leitung von Maike Schaarschmidt führten anschließend ein Krippenspiel auf, das großen Anklang bei den zahlreichen Gästen und dem Weihnachtsmann fand. Dieser hatte in seinem großen Jutesack dann auch für jeden der jungen Künstler ein kleines Geschenk mitgebracht. Die neue Vereins-Vorsitzende Lilli Hager bedankte sich bei allen Mitwirkenden und vor allem bei den Kindern. Zu ihnen sagte sie: "Wir sind sehr froh, dass ihr uns hier so ein schönes Programm gestaltet habt, herzlichen Dank."