1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Über 800 Gäste bei Sommer-Open-Air

Konzert des Jugendblasorchesters Halberstadt auf dem Holzmark Über 800 Gäste bei Sommer-Open-Air

22.06.2015, 01:22

Zum Open-Air-Sommerkonzert hat das Jugendblasorchester am Sonnabendabend eingeladen. Über 800 Gäste kamen.

Halberstadt (je/dku) l Mit einer breiten musikalischen Palette begeisterten die Mitglieder des Jugendblasorchesters Halberstadt bei ihrem 7. Open-Air-Sommerkonzert auf dem Holzmarkt. Das Wetter blieb trotz schwarzer Wolken den Besuchern hold und auch große Fußballfinale störten diesmal den Zeitplan nicht, wie Moderator Klaus-Dieter Ahrent betonte.

Unter der Leitung von Thilo Eulenburg standen nach der Eröffnung mit "Let Me Entertainment" zunächst bekannte Filmmusiktitel aus "Sex and the City" und die James-Bond-Musik "Skyfall" im Mittelpunkt. Aber auch Helene Fischer durfte nicht fehlen.

Aus dem mit einem Oscar prämierten Film "The Way We Were" spielte Ulf Ehrhardt mit seiner Posaune die Titelmelodie, Barbra Streisand, die Originalinterpretin dieses Klassikers aus dem Jahr 1973, hätte es sicher nicht schöner interpretieren können, lobte Orchesterchef Thilo Eulenburg nach dem Konzert.

"Eine gelungene Darbietung auch `Everything I Do` von Brian Adams aus dem Film `Robin Hood` mit der Solistin Sophie Rudolf am Tenorsaxofon. Mit dem Titel `La Pulce D´Acqua`, einem virtous dem Barockstil angelehnten Titel von Angelo Branduardi, begeisterten die Flötensolistinnen Marie Mona und Chantal Büchner."

Zu Gehör gab es auch etwas von den Altmeistern des Soul, Funk und Motown, der Gruppe "Earth, Wind And Fire", bekannt mit ihrem berühmten Bläsersatz, den Phenix Horns. Das JBO spielte ein Medley mit bekannten Titeln dieser Band.

"Der König des Easy Listening ist tot, James Last starb Anfang Juni in Florida - dem wollten die Musiker ein ehrendes Gedenken geben. Kurzfristig wurde seine berühmte "Fett-Polka" im Programm etabliert", berichtete Thilo Eulenburg.

Nachwuchssorgen hat das Orchester chronisch. Einige wenige junge Musiker, die mal in das große Orchester möchten, wurden an diesem Abend vorgestellt.

Elke Zschocke wurde die Ehrenmitgliedschaft des Orchesters verliehen. Sie hat sich über viele Jahre mit ihren organisatorischen Fähigkeiten verdient gemacht. Sie war maßgebend an der Vorbereitung von zwei Landesmeisterschaften und einem Blasmusikfest in Halberstadt beteiligt, lobte Thilo Eulenburg.

Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) ließ auch diesmal wieder aus seiner "Privatschatulle" dem Klangkörper eine Anerkennung zukommen, dem er zuvor eine ausgezeichnete Qualität und höchstes Lob zollte.

Unbedingt erwähnen muss man, dass das gesamte Equipment des Abends wie Bühne, Licht und Technik, vom Orchester selbst finanziert wurde, so der Orchesterchef. Ein großes Dankeschön gilt Michael Kasten und seiner Crew, ebenso wie Jens Harder, der diesmal selbst an den Konzertpauken saß, für den Transport der Orchesterutensilien.

"Insgesamt ein toller Abend mit über 800 Zuschauern und einem überaus gut eingestellten Jugendblasorchester", lobte Thilo Eulenburg.

Am kommenden Sonnabend sind die jungen Musiker beim Siedlerfest zu erleben und am Sonntag darauf beim "Ton am Dom". Ein großes Programm wird bereits für den 11. Juni 2016 vorbereitet, wenn das beliebte Orchester mit vielen Gästen auf dem Holzmarkt sein 55-jähriges Bestehen feiern möchte.