1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Halberstädter Sauna wird teurer

EIL

Neue Mehrwertsteuersätze Halberstädter Sauna wird teurer

30.06.2015, 01:05

Halberstadt (sc) l Wer zur Sauna geht, muss ab Mittwoch tiefer in die Tasche greifen. Um 1,50 Euro erhöht sich der Eintrittspreis für Saunaliebhaber im SeaLand des Freizeit- und Sportzentrums (FSZ). Doch nicht nur die Halberstädter sind davon betroffen, wie Derk Bartel berichtet. Der Geschäftsführer des FSZ verweist auf einen Bericht des Deutschen Sauna-Bundes, wonach rund 16,3 Millionen Besucher öffentlicher Saunen in Deutschland von Preiserhöhungen betroffen sind.

Mehrwertsteuer erhöht

Der Grund: das Bundesfinanzministerium sieht das Saunieren als Wellness- und Entspannungsangebot und nicht mehr als eines der Gesundheitsprophylaxe. "Weil das Saunabaden nicht mehr als Heilmittel anerkannt wird, sind statt 7 nun 19 Prozent Mehrwertsteuer zu zahlen", erklärt Bartel.

Eine Preiserhöhung von 12 Prozent sei zwar drastisch, aber das FSZ müsse sich den Gesetzesänderungen unterwerfen. "Wir stecken uns das Geld ja nicht in die eigene Tasche, das ist ein Durchlaufposten, den wir an die Finanzverwaltungen weiterreichen", so Bartel. Der Einzelpreis erhöhe sich um 1,50 Euro, die monatlichen Mitgliedspreise um 6,50 Euro. Die Mitglieder seien über die Tariferhöhungen informiert worden, sagte Bartel.

Protesterklärung der Saunabetreiber

Ob der erneute Vorstoß des Saunabundes ein Umdenken beim Finanzminister bewirken werde, bezweifelte Bartel. Der Saunabund hatte gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen und der European Waterpark Association am 18. Juni eine Protesterklärung veröffentlicht, in der die gesundheitsfördernden Aspekte betont werden.