1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. In der Straße Halberstädter Tor soll Parkverbot eingerichtet werden

Ortschaftsrat Dardesheim In der Straße Halberstädter Tor soll Parkverbot eingerichtet werden

Der Dardesheimer Ortschaftsrat hat einstimmig beschlossen, dass in der
Straße Halberstädter Tor ein durchgängiges Parkverbot eingerichtet wird.

Von Mario Heinicke 30.06.2015, 03:06

Dardesheim l Wer von der Dardesheimer Tankstelle hinab in die Stadt fährt, hat in Höhe der Arztpraxis regelmäßig mehrere parkende Autos zu überholen. Nicht immer klappt das gefahrlos, denn oft zeigt sich erst beim Ausscheren zum Überholen, dass die parkende Autoreihe länger als erwartet ist. Vor allem wenn dort nach Feierabend auch ein breiter Lkw steht. Und wenn dann noch ein Auto von vorn naht, kann es schon mal kritisch werden. "Dort hat es schon mehrfach gequietscht - und einmal gekracht", berichtete Ortsbürgermeister Ralf Voigt (parteilos). Ein Unfall liegt nicht lange zurück. Anwohner aus dem Bereich beklagen, dass sie nicht gefahrlos von ihren Grundstücken fahren können, weil sie die Straße wegen der parkenden Autos nicht einsehen können.

Beantragung des Parkverbots beim Landkreis

"Ein Lkw muss nicht in der Ortslage parken", sagte Voigt, Und er erinnerte an einen schweren Verkehrsunfall vor einigen Jahren, als bei diesigem Wetter im Dunkeln eben in dieser Straße ein Mopedfahrer gegen einen parkenden Lkw prallte und starb.

Der Ortschaftsrat zieht nach den Beschwerden jetzt die Notbremse und hat dem Osterwiecker Ordnungsamt den Auftrag erteilt, beim Landkreis das Parkverbot zu beantragen. Ralf Voigt betonte, dass bei einem Parkverbot Patienten der Ärztin an der Straßenseite der Praxis immer noch ein- und aussteigen könnten. Wenige Meter weiter gebe es auf der anderen Seite Kurzzeitparkplätze für den Arztbesuch. "Da muss man nur 50 Meter laufen."

Eindeutige Schilder

Als Anfang Juni auf der Umgehungsstraße gebaut und der Umleitungsverkehr durch die Stadt geleitet wurde, war schon einmal ein Parkverbot im Halberstädter Tor eingerichtet worden, berichtete Voigt. "Und es hat geklappt." Die Anwohner könnten ihre Fahrzeuge auf ihr Grundstück fahren.

Der Antrag der Dardesheimer richtet sich darauf, das Parkverbot auch auf der Fahrbahnseite bergauf zu beschildern. Obwohl dort selbst ohne Schild bereits ein Parkverbot geregelt sei, wie Voigt feststellte: wegen des abgesenkten Bords.