1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. 135 Jahre Frohsinn in Anderbeck

Sorge um fehlenden Nachwuchs 135 Jahre Frohsinn in Anderbeck

Die Sänger des Männerchors Frohsinn Anderbeck haben 135-jähriges
Bestehen gefeiert, mit Lieder, Glückwünschen und wehmütigen Worten.

Von Ramona Adelsberger 01.07.2015, 03:07

Anderbeck l Das Festzelt im Anderbecker Park ist gut besucht, die Gäste freuen sich auf das Konzert. Anlässlich ihres 135- jährigen Jubiläums hatten die Sänger des Anderbecker Männerchores zum Jubiläumskonzert mit befreundeten Chören eingeladen.

Die Männerchöre aus Veltheim, Schwanebeck-Eilenstedt, und aus Badersleben, der Kirchenchor aus Dingelstedt und der Frauenchor Anderbeck wechselten sich mit den Sängern aus Anderbeck ab und sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag.

Erinnert wurde während des Konzertes an Ursula Beckmann, die ehemalige Chorleiterin. Seit zehn Jahren hat nun Enkeltochter Johanna Müller das Kommando über die Männer. Die junge Frau führte auch durch das Programm. Hans-Georg Wesarg, der Vorsitzende des Jubiläums-Chores, hatte für jeden der gratulierenden Chöre immer noch einige persönliche Worte parat. Wesarg konnte zudem Bürgermeister Thomas Krüger als Schirmherren und die Landtagsabgeordnete Frauke Weiß (beide CDU) begrüßen. Er bedankte sich auch beim Frauenchor aus Anderbeck, die den Kuchentisch reich gedeckt haben.

Ein Thema allerdings hat den Nachmittag beherrscht, die Sorge um den Nachwuchs. "Die Chöre aus Eilenstedt und Schwanebeck, die sich zusammengeschlossen haben, haben uns gezeigt, in welche Richtung die Entwicklung gehen wird", sagte Hans-Georg Wesarg. Als die Sänger aus Anderbeck, Eilenstedt, Schwanebeck und Badersleben gemeinsam auf der Bühne standen und sangen, war der Klang dann auch beeindruckend.

Zum Abschluss wurde die Klangfarbe noch einmal gemischt, alle Chöre sangen gemeinsam den bekannten Canon "Dona Nobis Pacem".