1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Lichtkegel kreist jetzt über großem Musikzelt

Mobile Disco seit Sonnabend an der Osttangente Lichtkegel kreist jetzt über großem Musikzelt

Von Christin Käther 25.07.2011, 06:38

Die Stadt schien Sonnabendnacht wie ausgestorben. Hunderte Partygänger zog es zum neuen Festzelt im Gewerbegebiet Ost. Sie wollten sich die Eröffnung der mobilen Disco nicht entgehen lassen.

Halberstadt. Wenn am Wochenende der Lichtkegel am Nachthimmel über Halberstadt kreist, ist im Disco-Zelt an der Osttangente Partyzeit angesagt. Auf so etwas scheint die Kreisstadt nur gewartet zu haben. Hunderte Gäste strömten am Sonnabend ins Gewerbegebiet, um das Musikzelt auf seine Feiertauglichkeit zu testen. Und die Idee scheint sehr gut anzukommen.

In jeweils drei abgetrennten Bereichen ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Während in den kleineren Räumen Elektrobeats und Oldies gespielt werden, wird im größeren Zelt mit großen Hits und Chartbreakern eingeheizt. Da im Zelt geraucht werden darf, haben die Veranstalter einen kleinen Außenbereich zum Luftschnappen eingerichtet. Der Lärmpegel hält sich auch in Grenzen. Laute Musik ist außerhalb des Zeltes kaum zu vernehmen. "Das Material des Zeltes ist so gestaltet, dass nicht so viele Geräusche nach außen dringen", weiß Mitarbeiterin Rosita Schmidt.

Der Veranstaltungsservice Schmidt aus Potsdam hat für den Betrieb des Festzeltes zum Teil eigenes Personal angestellt, aber auch vereinzelte Mitarbeiter aus der Harzregion. Es wird weiterhin Aushilfspersonal gesucht. Auch DJ\'s können sich bewerben.

"Mit dem Musikzelt sprechen wir Jung und Alt an", sagt Rosita Schmidt. Sie zieht ein positives Fazit aus der ersten Veranstaltung. Alles sei ruhig abgelaufen. Auch viele ältere Gäste haben sich blicken lassen. Alle waren vom Musikzelt begeistert. "Mir gefällt es hier. Ich denke, dass ich mit meinen Freundinnen öfter herkommen werde", äußerte sich Janine Koch aus Halberstadt. Einzig die Lage wurde von den Gästen etwas kritisch betrachtet. Es sind nämlich nur Stellplätze für 200 bis 300 Autos vorhanden. Da muss man schon mal Fahrgelegenheiten organisieren oder auf Taxen zurückgreifen. Aber auch das hätte reibungslos geklappt, ließen die Veranstalter verlauten.

Damit es nicht langweilig wird, sind verschiedene Mottopartys geplant. Zum Beispiel Popcornpartys, auf der das Popcorn auf die Gäste herunterregnet. Oder auch Schaumpartys, auf denen das Publikum ordentlich eingeseift wird. Für Singles bietet sich auf Flirtpartys die Möglichkeit, sich neu zu verlieben. Pärchen können sich symbolisch vor dem discoeigenen "Standesamt" trauen lassen.

Das Festzelt wird voraussichtlich bis Oktober in Halberstadt campieren. Die Volksstimme verlost demnächst dafür Freikarten. Es lohnt sich also, in den nächsten Wochen genauer die Zeitung zu lesen.