1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. 600-Euro-Spende bildet den Grundstock für einen neuen Bus

EIL

Pfarrei am Huy feiert Erntedank und Dienstjubiläum der Gemeindereferentin 600-Euro-Spende bildet den Grundstock für einen neuen Bus

23.09.2011, 04:23

Badersleben (uba). Viel Grund zum Feiern gab es kürzlich in der Pfarrei "St. Benedikt" am Huy und ihrer Kindertagesstätte "Anna Maria" in Badersleben. Die Pfarrei feierte am vergangenen Sonntag ihr Erntedankfest, die Kindertagesstätte das 20-jährige Bestehen in Trägerschaft der Pfarrei. Der dritte Grund war das 25-jährige Dienstjubiläum der Gemeindereferentin Heidi Klimmasch.

Vorausgegangen war der Regionale Schülertag. Knapp 30 Kinder trafen sich mit drei Erwachsenen schon am Sonnabend, um auf ihre Weise das Fest vorzubereiten. "Nachdem die Jurte der Pfadfinder aufgebaut war, beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Frage, was für uns hier in Deutschland selbstverständlich ist", berichtet die Gemeindepädagogin.

Dabei sei den Kindern und Jugendlichen schnell deutlich geworden, "dass wir vieles haben und nutzen, das es in anderen Ländern und Gegenden gar nicht selbstverständlich gibt – angefangen von kostenfreier Schulbildung über Spielsachen bis hin zu Freizeitangeboten, Gesundheitsfürsorge und den vielen technischen Möglichkeiten", so die Gemeindepädagogin.

Heidi Klimmasch machte darauf aufmerksam, dass der gelbe Kleinbus, der im Besitz der Pfarrei sei, möglichst im kommenden Jahr ersetzt werden müsse. Er sei in der ländlichen Gegend unentbehrlich, um zum Beispiel Jugendliche zu den Gemeindetreffen zu fahren.

"Um das zu schaffen, wollen auch wir etwas beitragen", lautete der Beschluss der Jugendlichen, "wir werden Marmelade und Mus kochen und Saft pressen. Das alles verkaufen wir zu Gunsten des neuen Busses." Während der Erntealtar in der Kirche mit den mitgebrachten Gaben dekoriert wurde, schrieben andere Kinder Fürbitten auf, wobei sie sich auf das Thema der "Selbstverständlichkeiten" bezogen. Nach dem Mittagessen wurden Pflaumen entsteint und verarbeitet sowie Äpfel geschnitten und mit einer Saftpresse entsaftet. Dieser Saft wurde erhitzt und in Flaschen gefüllt. So entstanden bis zum Abend rund 35 Gläser mit Marmelade und Mus sowie knapp 20 Liter Apfelsaft.

"Zum sonntäglichen Gottesdienst war die Kirche bis über ihre Sitzkapazität hinaus gefüllt", berichtet Heidi Klimmasch. Den Gottesdienst hielt Bruder Petrus von der Huysburg, der das Thema der "Selbstverständlichkeiten unseres Lebens" in seine Predigt einbezog und die Gemeinde zur Dankbarkeit ermutigte. Kinder der Kindertagesstätte führten einen Tanz auf und die Schüler lasen die Fürbitten.

"Vieles, was wir haben, ist anderswo nicht selbstverständlich"

Nach dem Gottesdienst gratulierten Vertreter der verschiedenen Gruppen aus der Pfarrei Heidi Klimmasch zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum. Bruder Petrus verglich ihre Tätigkeit mit dem Wachsen und Sich-Entfalten eines Baumes. 23 Jahre dieses Wachsens hätten sich dabei in Badersleben und in der größer werdenden Pfarrei abgespielt.

Dr. Wendelin Bücking gratulierte als Vertreter des Pfarrgemeinderates und überreichte Heidi Klimmasch einen Gutschein für ein Wochenende gemeinsam mit ihrem Ehemann Johannes. Zu diesem Wochenende steuerten auch die Pfadfinder einen finanziellen Anteil bei.

Eine echte Überraschung war der Auftritt der ehemaligen Mädchenschola, also der Singschule, die Heidi Klimmasch vor über 20 Jahren gegründet hatte.

Mit einem Festessen, mit Kaffee und Kuchen wurde auf dem Grundstück der Gemeinde weitergefeiert. Gegen 15 Uhr stiegen Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel.

Der finanzielle Gesamterlös des Tages von über 600 Euro dient als Grundstock für die Beschaffung des neuen Kleinbusses.

Heidi Klimmasch bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Festes in vielfältiger Weise beigetragen hatten.