1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Romantik und Gemütlichkeit sind die Markenzeichen

EIL

Aspenstedter Vereine präsentieren tolles Programm auf dem Gemeindehof - Viele Kinder beim Pusterohr-Schießen Romantik und Gemütlichkeit sind die Markenzeichen

Von Hans Kosubeck 05.12.2011, 04:26

Halberstadt/Aspenstedt l Ein abwechslungsreiches vorweihnachtliches Programm hatten die Vereine von Aspenstedt für ihren gemeinsam organisierten Weihnachtsmarkt zusammengestellt. Eingeladen hatten sie dazu auf den Gemeindehof und in die angrenzende Sporthalle, in der auch ein großer Weihnachtsbaum stand.

Auf dem Hof gab es um einen weiteren Weihnachtsbaum herum insbesondere Stände für das leibliche Wohl. Ralf Kirchhof, Michael Männicke, Michael Guse und Martin Marchner, die sonst im Tischtennisverein die kleinen Bälle übers Netz spielen, hatten sich mit lustigen Weihnachtsmützen ausgestattet und boten den Besuchern des Weihnachtsmarktes einen leckeren Glühwein sowie Bratwurst an und sorgten mit lustigen Einlagen für die richtige Stimmung auf dem Gemeindehof. Die Regie führte Rüdiger Müller - ganz so, wie es sich für einen richtigen Bürgermeister gehört.

In der Sporthalle verbreiteten die Frauen um Judith Müller, Margot Übel, Thekla Soyka, Edeltraud Krause und Silke Bormann vom Frauenchor weihnachtliche Stimmung. Bei von ihnen selbst gebackenem Kuchen und Kaffee konnten die Aspenstedter Familien zusammen mit ihren Gästen einen gemütlichen vorweihnachtlichen Nachmittag erleben. Bestens unterhalten wurden sie dabei von der Jugendgruppe der Huy-Mountain-Dancers, die mit ihren Auftritten die Gäste begeisterten.

Für die Kinder war natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes am Nachmittag das wichtigste Ereignis. Er hatte kleine Überraschungen und Süßigkeiten mitgebracht, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt worden waren.

Gleich nebenan in den Räumen des Aspenstedter Schützenvereins gab es für die Kinder ein Pusterohr-Schießen. Auch hier herrschte viel Andrang, denn nahezu jedes Kind wollte sich unter fachlicher Anleitung von Mitgliedern des Schützenvereins selbst einmal mit dem Pusterohr ausprobieren.

Mit weihnachtlichen Klängen sorgten die Dingelstedter Jagdhornbläser am späten Nachmittag für einen weiteren Höhepunkt auf dem höchst gemütlichen Weihnachtsmarkt. Für die Kinder, die sich am Pusterohr-Schießen beteiligt hatten, avancierte wenig später wohl die Siegerehrung unter dem Weihnachtsbaum zum Höhepunkt. Peter Gehrmann zeichnete Lukas Gehrmann, Fabian Guse und Oliver Guse als beste Teilnehmer am Wettstreit mit jeweils einer Urkunde aus.

Nach all diesen vielfältigen Aktivitäten klang der Weihnachtsmarkt später richtig romantisch am Lagerfeuer aus. Bürgermeister Rüdiger Müller zog ein rundum zufriedenes Fazit und bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern und den Aktiven, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben, sowie für die Offerte, die Sporthalle zu nutzen.