Die alljährliche Adventsfenster-Aktion, ein Weihnachtsflohmarkt und zwei Adventsmärkte in der Wassermühle und im IB-Heim sowie obendrein ein Konzert der Grundschüler und eine weihnachtliche Feier für die Senioren - auch in diesem Jahr hatte der Advent in Badersleben viel zu bieten.

Gemeinde Huy/Badersleben (dlo) l Der frisch renovierte Sängertreff bot den passenden Rahmen für die Weihnachtsfeier, zu der Ortsbürgermeister Olaf Beder gemeinsam mit seinen Helfern eingeladen hatte. Die fleißigen "Wichtel" um Ines Beder, Marlis Diedrich, Christine Rosemann und Beate Nitschke hatten den Treff des Männergesangsvereins in einen festlichen und weihnachtlich geschmückten Saal verzaubert, in dem schon beim Betreten sofort Adventsstimmung aufkam.

Nachdem Ortsbürgermeister Olaf Beder die Gäste begrüßt hatte, trat eine Schülergruppe aus Halberstadt mit Streichinstrumenten auf und brachte - passend zur Feier - weihnachtliche Stücke zu Gehör. Im Anschluss sorgten die jüngsten Einwohner aus der Kindertagesstätte des Huy-Ortsteils für viel Spaß mit wundervoll eingeübten Liedern zum Weihnachtsfest.

Die anschließende Kaffeerunde, bei der sich die Senioren selbst gebackenen Kuchen munden ließen, wurde dank der musikalischen Begleitung durch Annelie Ahrens und Sigrid Preydel zu einem weiteren Höhepunkt des Nachmittags. Das am Klavier sowie mit dem Akkordeon eingespielte Duo musste die Gäste nicht lange zum Mitsingen der Weihnachtslieder motivieren.

Danach zeigte die Seniorentanzgruppe unter der Leitung von Sigrid Aschenbrenner ihr Können und begeisterte das Publikum. "Zum Schluss unserer sehr gut besuchten Seniorenweihnachtsfeier sorgten die Aktiven der Musikschule Fröhlich für gute Stimmung und viel Beifall", berichtet Ortsbürgermeister Olaf Beder, der sich bei allen Helfern, Kuchenspendern und Unterstützern der Seniorenveranstaltung herzlich bedankt.

   

Bilder