1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schüler beschäftigen sich mit der jüdischen Geschichte

Workshop in der Moses-Mendelssohn-Akademie / Purimspiel soll am 11. März in der Klaussynagoge aufgeführt werden Schüler beschäftigen sich mit der jüdischen Geschichte

Von Thomas Junk 28.02.2012, 05:26

Halberstadt l Das jüdische "Purimfest" findet in diesem Jahr am 8. März statt. Es erinnert an die Befreiung des jüdischen Volkes und basiert auf dem alttestamentalischen Buch "Ester". Aus Anlass des Festes bietet die Moses-Mendelssohn-Akademie vom 9. bis zum 11. März einen Workshop für Schüler an. Dabei wird an einem sogenannten Purimspiel gearbeitet. Die Aufführung, die die Geschichte des Buches "Ester" erzählt, soll dann am Sonntag, dem 11. März, stattfinden. Beginn ist um 15 Uhr in der Klaussynagoge, Rosenwinkel 18.

Der pädagogische Mitarbeiter der Evangelischen Grundschule in Wehrstedt, Wolfgang Immelmann, gehört zu den Organisatoren. Er hofft, dass sich Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten an dem Workshop beteiligen. "Wir werden gemeinsam die Purimgeschichte erforschen und dazu eine Aufführung entwickeln", so der Pädagoge. Die Personen der Ester-Geschichte und deren Charaktere lernen die Kinder beim Kostümieren, Schminken, bei der Lektüre und beim Maskenbauen kennen. "Wir wollen die Kinder mitbestimmen lassen. Sie sollen ihre eigenen Worte finden und nicht einen vorgegeben Text sprechen", sagt Immelmann. Vor allen Dingen solle das Purimfest aber "laut, bunt und schrill" werden, sagt er. Schließlich handele es sich um so eine Art "jüdisches Fasching".

Geplant sei es auch, so Wolfgang Immelmann, Kinder aus der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (ZASt) in die Aufführung zu integrieren.

Der Workshop findet am Freitag von 15 bis 18 Uhr, am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr statt.

Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren, die sich an dem Purimspiel beteiligen möchten, können sich unter der Telefonnummer (0 39 41) 60 67 10 oder per E-Mail an mma-halberstadt@t-online.de melden.