1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Viele Volksstimme-Leser wollen, dass das neue Domforum endlich gebaut wird

Haltungen der Leser zu Ampelabschaltung und Ortsumgehung sind sehr unterschiedlich Viele Volksstimme-Leser wollen, dass das neue Domforum endlich gebaut wird

Von Sabine Scholz 15.06.2012, 05:14

Die Lokalredaktion will wissen, was die Leser denken. Deshalb haben wir die Meinung zu drei Themen erfragt, die zurzeit für Diskussion in Halberstadt sorgen. Das Ergebnis überrascht.

Halberstadt l Proteste von älteren Bürgern, von Menschen mit Sehbehinderungen und eingeschränkter Mobilität flammten auf, als die Stadtverwaltung die für Fußgänger wichtige Ampel in der Kühlinger Straße abschaltete. Doch dieser Protest scheint nicht von der Mehrheit der Leser getragen zu sein, schaut man auf die Ergebnisse der Fragebogen-Auswertung. Von den 1640 Volksstimme-Lesern, die die Fragebögen zurücksandten, hatten 832 (immerhin 50,7 Prozent) keine Meinung dazu, ob dieser Schritt sinnvoll ist, um Geld im Stadtsäckel zu sparen. 356 (27,6 Prozent) bejahten die Frage hingegen, 452 der Leser, das sind 21,7 Prozent, verneinten dies.

Auch bei der Frage, ob Politik und Verwaltung bereits genug unternehmen, damit endlich die Ortsumgehung für Halberstadt gebaut wird, sind die Meinungen eher indifferent. Während von den 1640 Antwortenden 18,8 Prozent (308) genügend Aktivitäten sehen, verneinten dies 34,7 Prozent, das sind 569 der beteiligten Leser. Die größere Gruppe hat dazu keine Meinung: 46,5 Prozent, das sind 763 Leser, die sich ihrer Bewertung von Politik und Verwaltung nicht sicher sind.

Ein klareres Votum hingegen gab es bei der dritten Frage, die die Redaktion an die Leser stellte. Hier antworteten 1636 Leser und die große Mehrheit positioniert sich deutlich. Immerhin fast zwei Drittel, nämlich 63,1 Prozent (1033) der Antwortenden, wollen, dass die Stadt am Projekt Domforum dranbleibt und weiter dafür kämpft, dass der Neubau am Hohen Weg auch tatsächlich entsteht. Die Leser sind dem Dom offenkundig eng verbunden und sehen das Informations- und Begegnungszentrum als wichtigen Baustein an, um die Tourismusentwicklung in der Stadt voranzubringen. Soll in den geplanten, markanten Neubau doch auch die Halberstadt-Information umziehen.

Dieses Projekt sollte die Stadt nicht weiter verfolgen sagen hingegen 403 Leser, das ist eine Gruppe von 24,6 Prozent der Antwortenden. Keine klare Meinung zu dem Vorhaben Domforum haben 200 Leser, das entspricht 12,2 Prozent.