1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Feldbahner laden zu ihrem Sommerfest in Schlanstedt ein

Rundfahrten mit historischen Fahrzeugen durch den Ort angeboten Feldbahner laden zu ihrem Sommerfest in Schlanstedt ein

Von Sandra Reulecke 22.06.2012, 05:19

Schlanstedt l Liebhaber von alter Technik und Eisenbahner kommen an diesem Wochenende im Huy auf ihre Kosten. Die Schlanstedter Feldeisenbahner laden morgen und am Sonnabend zu ihrem diesjährigen Feldbahnsommerfest ein. Traditionell kommen auch dieses Mal Gastfahrzeuge. So wird es an diesem Wochenende wieder neue Feldbahnfahrzeuge auf den schmalen Gleisen der Schlanstedter Feldeisenbahn zu sehen geben.

An beiden Tagen sind Gäste zwischen 10 und 18 Uhr an den Gleisen der "Strube-Bahn" in Schlanstedt willkommen. Mehr als 50 Feldbahn-Fahrzeuge, darunter sehr seltene hölzerne Rübenwagen, können bestaunt werden. Die Mitfahrt in diesen Feldbahnzügen ist wie immer kostenlos. Für Rollstuhlfahrer ist ein speziell umgebauter Wagen im Einsatz. An der Heimatstube in der alten Schule und an der Burg Schlanstedt wird Station gemacht und zur Besichtigung eingeladen.

Standesgemäß reisen viele Besucher selbst mit historischen Straßenfahrzeugen - von der Schwalbe bis zum Trabant und Wartburg - an. Auch manch alter Trecker oder Lastkraftwagen wird zu sehen sein. "Es sind Rundfahrten mit historischen Fahrzeugen durch den Ort geplant", kündigt Constantin Schnee von den Feldbahnern an. Für die Verpflegung an den Gleisen sorgen erneut die Feldbahner und Frauen vom Kirchenverein.

Anlässlich des Feldbahnfestes ist auch die Heimatstube in Schlanstedt am Sonnabend und Sonntag, jeweils zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet. Neben dem Modell einer Feldbahn können dort Exponate zur Geschichte des Ortes und der Saatzucht besichtigt werden. Außerdem werden Kleidungsstücke, Möbel, Gebrauchsgegenstände und Fotos aus unterschiedlichen Epochen ausgestellt. Zurzeit läuft eine Sonderausstellung über Fotografie von 1900 bis 1990.