1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Goethe am Belvedere, Feuriges aus Venedig

5. Parkfest im Landschaftspark Spiegelsberge Halberstadt startet am 11. August Goethe am Belvedere, Feuriges aus Venedig

Von Jörg Endries 21.07.2012, 05:14

Vor einer einmaligen Kulisse findet am 11. August in Halberstadt eine einmalige Veranstaltung statt: Das Parkfest in den Spiegelsbergen. Für Jung und Alt wird ein buntes Programm im Landschaftspark zwischen Belvedere und Jagdschlösschen geboten.

Halberstadt l Die Kulisse steht, übrigens seit mehr als 200 Jahren, jetzt muss nur noch der Sommer seine Qualitäten unter Beweis stellen, damit das 5. Parkfest in den Spiegelsbergen wieder ein Publikumsrenner wird.

Trotz der angespannten Finanzlage im Rathaus hat sich die Stadt Halberstadt entschlossen, am 11. August zum rauschenden Fest im Landschaftspark im Süden der Kreisstadt einzuladen.

Dass das möglich ist, dazu hätten viele Sponsoren maßgeblich beigetragen, wie Roswitha Hutfilz von der Stadtverwaltung unterstreicht. Von den etwa 9000 Euro, die zur Finanzierung der Veranstaltung aufgebracht werden müssen, übernimmt die Stadt Halberstadt die Hälfte. Die andere tragen Sponsoren wie die Harzsparkasse, die Vereinigte Volksbank und viele mehr. "Ein Zeichen dafür, dass das Parkfest in der Wirtschaft einen hohen Stellenwert genießt. Zu recht, es ist einmalig und von hohem Niveau", so Roswitha Hutfilz.

"Das Spektrum der Musik reicht von Tango über Chanson bis hin zu Gospel und Dixieland."

Roswitha Hutfilz, Stadtverwaltung Halberstadt

Die stetig steigenden Besucherzahlen würden dafür ein Beleg sein. Beim ersten Fest vor fünf Jahren habe man 400 zahlende Gäste gezählt. Im vergangenen Jahr seien es bereits über 1500 gewesen.

Punkt 14.45 Uhr eröffnet Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (Die Linke) vor dem Jagdschloss das Parkfest. Mit dabei ist Alexander von Spiegel, ein Nachfahre des Freiherrn Spiegel, der vor über 240 Jahren das Idyll in den nach ihm benannten Bergen geschaffen hat. Denn auch in diesem Jahr gelang es dank des Gleimhauses die Spiegelfeier in das Parkfest zu integrieren.

Die Organisatoren des Festes, zu denen auch Chris Schöne vom Jagdschlösschen gehört, haben sich einiges einfallen lassen, um den Gästen ein buntes Programm mit Musik, Schauspiel und Tanz bieten zu können. "Das Spektrum der Musik reicht von Tango über Chanson bis hin zu Gospel und Dixieland. Auch Freunde der klassischen Musik kommen nicht zu kurz", macht Roswitha Hutfilz neugierig. Mit dabei sind auch die Akteure des Halberstädter Vereins Zeitenreise in ihren historischen Kostümen mit dem vielversprechenden Titel "Geheimes vom Geheimrat". Die Lindenallee nutzen viele in der Kreisstadt aktive Vereine zur Präsentation ihrer Aktivitäten. Schauspieler des Nordharzer Städtebundtheaters werben mit dem Verkauf von Kulturaktien für den Erhalt des Theaters.

Ein Flyer informiert über das Programm des 5. Parkfestes. Er ist unter anderem im Bürgerbüro im Rathaus beziehungsweise in der Halberstadt-Information erhältlich.