1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Berufsschüler bereiten Imbiss für Fußballturnier vor

Gemeinsames Sporterlebnis soll Gruppenbildung erleichtern und Lust an der Bewegung wecken Berufsschüler bereiten Imbiss für Fußballturnier vor

29.09.2012, 01:17

Langenstein/Böhnshausen (dku) l Zu einem besonderen Fußballturnier trafen sich Schülermannschaften des Berufsvorbereitungsjahres der Berufsschulen aus Quedlinburg, Oschersleben und Halberstadt in Böhnshausen. "Das Turnier findet an jeweils wechselnden Standorten statt", berichtet Lutz Lehnert, Bildungsgangteamleiter für das Berufsvorbereitungsjahr. "Diese Aktion soll zum Schuljahresauftakt zur Tradition für die beteiligten Schulen werden", sagte er.

Die Schüler dieses einjährigen Bildungsgangs befassen sich in Böhnshausen mit den Berufsbildern Farbtechnik, Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft/Ernährung sowie Gesundheit. "Das Treffen dient der Teamfindung in den nicht einfachen Gruppen, die hier den Hauptschulabschluss als Ziel haben", erläuterte Lehnert. Außerdem werde der Sport bei vielen Jugendlichen vernachlässigt. Deshalb wurde dieser Projekttag vorbereitet.

Als Schiedsrichter konnte der langjährige Berufsschullehrer und Jugend-Fußballtrainer bei Germania Halberstadt, Diethelm Hartmann, gewonnen werden. Er erläuterte die Spielregeln auf dem Platz in Böhnshausen und startete mit der Auslosung der Spielreihenfolge.

Am Ende schaffte die gastgebende Mannschaft Halberstadt/Böhnshausen mit Heimvorteil den Turniersieg. Der zweite Platz ging an die Vertreter der Berufsbildenden Schulen "J.P.C. Heinrich Mette" aus Quedlinburg. Mit Platz drei mussten sich die Schüler aus der Europa-Schule in Oschersleben begnügen.

Bevor es an die Heimreise ging, traf man sich noch zu einem gemeinsamen Imbiss. Den hatten die Mädchen der jeweiligen Klassen im Hauswirtschaftsbereich der Berufsschule in Böhnshausen liebevoll vorbereitet.