1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Beitrag für schönere Stadt mit Preisgeld und viel Lob geehrt

Sieger im Halberstädter Fassadenwettbewerb 2011 ausgezeichnet Beitrag für schönere Stadt mit Preisgeld und viel Lob geehrt

18.10.2012, 01:16

Halberstadt (ru) l Sie leiste einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung der Stadt. Die Rede ist von jenen Eigentümern, die ihre Häuser modernisieren und sanieren. Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) lobte das Engagement der Bauherren und freute sich, den Siegern des Fassadenwettbewerbs 20011 die Preise übergeben zu können.

Mit jeweils 500 Euro wurden die Eigentümer der Häuser Bakenstraße 28, Voigtei 22, Breiter Weg 17 und Thomas-Müntzer-Straße 25 bis 26 ausgezeichnet. Jeweils eine Anerkennung, mit 200 Euro dotiert, erhielten die Fassadengestalter der Gebäude Am Berge 1, Paulsplan 1, 1a und Harmoniestraße 13. Darüber hinaus gab es zum ersten Mal eine Extra-Auszeichnung. Diese fiel auf die Giebelgestaltung am Wohnblock Fischmarkt 6, der mit einer großflächigen, fotoähnlichen, farbigen Abbildung versehen ist. "Da die vorhandenen Bewertungskriterien hierfür nicht zutrafen, entschied sich die Jury nach intensiver Diskussion für eine öffentliche Würdigung", erklärte Jens Klaus, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung.

Blumen gab es auch für Susanne Heinrich, die all die Jahre das "Zepter" für den Fassadenwettbewerb in der Hand hatte und sich mit der 19. Auflage verabschiedet.

Insgesamt hatten sich 17 Teilnehmer beworben, gesponsert wird der Fassadenwettbewerb von der Harzsparkasse und Halberstädter Würstchen- und Konservenfabrik GmbH.