1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Beste Tiere werden für Europa geschont

Kleintierzüchter bereiten sich auf Schauen vor Beste Tiere werden für Europa geschont

30.11.2012, 01:17

Groß Quenstedt (abü) l Noch zwei Jahre sind es bis zum Jubiläum. Der Kleintierzuchtverein Groß Quenstedt wurde 1914 gegründet und kann seitdem auf viele Höhen und Tiefen blicken.

Zu den Höhepunkten zählen die derzeit 23 Mitglieder die jährliche Ausstellung, bei der die Züchter die Ergebnisse ihres Hobbys präsentieren, so am Wochenende. Allerdings werden einige der besten Tiere fehlen. "Sie werden von sieben Züchtern nächste Woche auf der Europa-Schau in Leipzig gezeigt", erklärt Dietmar Wiedenbein, der zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden Henning Döring die Ausstellung in der Mehrzweckhalle leitet.

Neben knapp 90 Kaninchen werden über 160 Hühner und Tauben zu sehen sein. Sogar Enten und Gänse können die Züchter aus Groß Quenstedt und umliegenden Orten präsentieren. Jürgen Köhler hat sich beispielsweise auf Deutsche Langschnäblige Tümmler spezialisiert und wurde damit mehrfach Landes- und sogar zweimal deutscher Meister.

Während Heinz Siebert mit Thüringer-Kaninchen auf hohe Bewertungen der Preisrichter hofft, setzt Marko Giebel auf seine Vorwerk-Hühner und Texaner-Tauben. Ob sein fast zweijähriger Sohn Paul einmal die Nachfolge antritt, steht noch nicht fest.

Madita Schröter, mit acht Jahren jüngste Züchterin des Vereins, liebt ihre 17 Kaninchen der Rasse Deilenaar, "auch zum streicheln".

Nur für Vereinsmitglieder, die auch ausstellen, und deren Partner spendiert der Vorstand ein Abendessen. "Es ist unser Dank für den tollen Einsatz zur Kreis-Rammlerschau 2011", erklären die Vorstandsmitglieder.