1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Tickets für Bus, Straßenbahn und Theater in Ilsestadt

Mobilitätszentrale Harz hat ab 10. Januar auch eine Filiale in Osterwieck Tickets für Bus, Straßenbahn und Theater in Ilsestadt

07.01.2013, 01:22

Osterwieck (mhe) l In Osterwieck werden jetzt Leistungen der Mobilitätszentrale Harz angeboten. Diese Einrichtung hat ihren Sitz im Halberstädter Bahnhof und befindet sich in Trägerschaft des Aus- und Weiterbildungszentrums (AWZ) Halberstadt, das eine Geschäftsstelle in Osterwieck hat.

Mehrere Angebote hat die Mobilitätszentrale für die Osterwiecker. Sie sollen hier Zeitfahrausweise und Fahrpläne der Harzer Verkehrsbetriebe (HVB) erwerben können. Das gilt weiter für Azubi-Kundenkarten von den HVB. Außerdem werden in Osterwieck Eintrittskarten, Gutscheine und Schülertickets für das Nordharzer Städtebundtheater in Halberstadt und Quedlinburg verkauft.

Zusätzlich möchte die Mobilitätszentale bei Bedarf die Hin- und Rückfahrt für sechs bis acht Personen zu den beiden Theaterhäusern organisieren. Auch Straßenbahnfahrscheine und Fahrpläne von der Halberstädter Verkehrsgesellschaft (HVG) sollen künftig in Osterwieck erhältlich sein.

"Ich bin sind gespannt, wie die Angebote angenommen werden", sagte AWZ-Geschäftsführer Detlef Rutzen. Osterwieck sei ein Pilotprojekt, denn die Mobilitätszentrale arbeite damit erstmals außerhalb der Kreisstadt.

Silvia Stahn, Mitarbeiterin der Halberstädter Mobilitätszentrale, wird ku¨nftig immer am letzten Donnerstag im Monat von 10 bis 16 Uhr in der Osterwiecker AWZ-Geschäftsstelle in die ehemaligen Stephanischule kommen, Telefon (03 94 21) 6 90 82. Zusätzlich ist sie bereits am Donnerstag, 10. Januar, vor Ort.

In Halberstadt habe es anfangs einige Zeit gebraucht, aber mittlerweile sei die Mobilitätszentrale stark nachgefragt. "Wir werden auch in Osterwieck ein bisschen Geduld haben", sagte Rutzen.