1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Polizei setzt Kontrollen auf der B 81 fort

Polizei setzt Kontrollen auf der B 81 fort

09.01.2013, 01:28

Halberstadt (sc) l Die Geschwindigkeitskontrollen auf der B 81 am Ortseingang Halberstadt Richtung Magdeburg werden in den nächsten Tagen fortgesetzt. Wie Peter Pogunke, Sprecher des Polizeireviers Harz mitteilt, belegen die Ergebnisse der vergangenen Tage die Notwendigkeit dafür. "Viele Fahrer zeigen sich äußerst uneinsichtig", sagt Pogunke. Die Kontrolle erfolge aber im Interesse aller Autofahrer. Solange der Zustand der Straße so schlecht sei, dass viele Fahrzeuge durch herumfliegende Teile des Fahrbahnbelags beschädigt werden, sei das Tempolimit gerechtfertigt und auch die Überwachung, ob es eingehalten wird. Gerade wenn Lkw auf diesem Abschnitt zu schnell unterwegs sind, kann das für andere Fahrzeuge fatale Folgen haben. Die großen Reifen wirbeln die Splittteile noch stärker auf. Bei den Kontrollen am vergangenen Freitag und Montag seien einige Lkw-Fahrer bis zu 35 Kilometer pro Stunde zu schnell auf dem Tempo-50-Abschnitt unterwegs gewesen, berichtete Pogunke.