1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Harzer wählen am Sonntag neuen Landrat

Eine Frau und sechs Männer wollen auf den Chefposten im Halberstädter Landratsamt Harzer wählen am Sonntag neuen Landrat

Die Harzer in Sachsen-Anhalt wählen einen neuen Landrat. Am 1. September wird der Nachfolger von Michael Ermrich gesucht.

Von Tom Koch 28.08.2013, 01:10

Halberstadt l Der 60-jährige CDU-Politiker ist nach 23Jahren im Landratsamt im Juni und damit ein Jahr vor dem Ende seiner Wahlperiode an die Spitze des ostdeutschen Sparkassenverbandes gewechselt.

Eine Frau und sechs Männer wollen auf den Chefsessel im Halberstädter Landratsamt. Alle etablierten Parteien, bis auf die Grünen, haben ihre Bewerber nominiert. Es sind Michael Jaeger (FDP aus Ballenstedt), Dirk Michelmann (SPD/Wernigerode), Carsten Nell (Linke/Halberstadt) und Martin Skiebe (CDU/Quedlinburg) sowie mit Tonio Schunk (Wernigerode) erstmals im Harzkreis auch ein Bewerber der Piratenpartei. Die Wählervereinigung "Bürger unseres Kreises ohne Parteibuch/Buko" schickt die Kandidatin Sabine Kolbe ins Renen. Buko ist traditionell im ehemaligen Kreis Halberstadt aktiv, der frühere Landrat Henning Rühe war auch ein Buko-Politiker. Das Septett komplettiert der parteilose Einzelbewerber Heiko Kaschel, der ehrenamtliche Bürgermeister in Hasselfelde und Stadtrat in der Oberharzstadt engagiert sich seit vielen Jahren kommunalpolitisch.

Mit der Kreisfusion im Jahr 2007 endete die Amtszeit der Landräte Henning Rühe, Wolfram Kullik (SPD/Quedlinburg) und Michael Ermrich. Der Wernigeröder CDU-Landrat setzte sich in der vergangenen Landratswahl mit 58 Prozent klar gegen acht Mitbewerber im ersten Wahlgang durch. 2007 hatte die Wahlbeteiligung lediglich 38,5 Prozent betragen.

Für den kommenden Sonntag wird ein knapperes Ergebnis vorhergesagt. Beobachter erwarten eine Stichwahl, die zeitgleich mit dem Tag der Bundestagswahl am 22.September stattfinden kann.

Als Favoriten dafür gelten der CDU-Bewerber Martin Skiebe, der bereits seit Juni die Kreisverwaltung als amtierender Landrat leitet. Allerdings ist der 54-Jährige in Teilen der Halberstädter und Wernigeröder CDU nicht unumstritten, weil er kein Unionsmitglied ist, dennoch gilt er als Wunschkandidat Ermrichs.

Gute Aussichten werden zudem dem SPD-Politiker Dirk Michelmann bescheinigt, der seit 2005 Chef des kommunalen Jobcenters ist. Auch dem 46-Jährigen weht politischer Gegenwind entgegen, von den Harzer Grünen. Jener Partei, die er nach 18Jahren in diesem Januar im Zorn verlassen hat.

Carsten Nell hat bei der 2007er Landratswahl das zweitbeste Ergebnis erzielt. Daraus nährt der Halberstädter Linke-Kreistagsabgeordnete seine Erwartung, die Stichwahl zu erreichen. Er hofft, auch vom Erfolg aus dem thüringischen Harz profitieren zu können. Dort hat im Mai 2012 die Linke Birgit Keller den Nordhäuser Landratsposten erringen können. Zuvor waren 22 Jahre lang CDU-Politiker an der Macht.