1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Neun von elf Jugendklubs wieder offen

Neun von elf Jugendklubs wieder offen

26.01.2013, 01:17

Hohe Börde (msc) l Neun der elf Jugendklubs in der Hohen Börde haben seit dieser Woche wieder geöffnet. Zu den bekannten - nach wie vor auf einen Tag pro Woche beschränkten - Öffnungszeiten stehen die Klubtüren offen. Geöffnet sind die Klubs Bebertal, Hermsdorf, Hohenwarsleben, Irxleben, Nordgermersleben, Niederndodeleben, Rottmersleben, Schackensleben und Wellen. Die Klubs in Ackendorf und Groß Santersleben bleiben (noch) geschlossen. Hier hat es laut Angaben von Streetworkerin Rebecca Ebeling bisher kaum Bedarf zur Öffnung gegeben.

Nachdem sich im Jugendbeirat der Gemeinde (siehe Artikel auf dieser Seite) Ackendorfer Jugendliche zu Wort gemeldet haben, hat sich die Lage geändert. "Wir werden uns darum kümmern", erklärte Rebecca Ebeling.

Ohnehin stehe demnächst eine Neustrukturierung der Klubarbeit an. Die Hohe Börde wird ab dem Frühjahr eine weitere Fachkraft für die Jugendarbeit einstellen. Die Gemeinde sucht weiter dringend nach ehrenamtlich tätigen Bürgern, die als "Paten" die Betreuung in den Klubs übernehmen und somit längere Öffnungszeiten ermöglichen könnten. Bisher gibt es nur in Nordgermersleben einen Paten. Die Betreuung dort läuft gut.

Ab dem Herbst könnten die Paten die Klubbetreuung auch als Bundesfreiwillige übernehmen. An der Arbeit mit den jungen Leuten vor Ort interessierte Bürger können sich an das Jugendbüro der Gemeinde und an Gemeindebürgermeisterin Steffi Trittel wenden.

Kontakt: (039204) 781125 (Jugendbüro) oder (039204) 781501 (Bürgermeisterin)