1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schüler kriegen buntes Programm geboten

Umfangreiche Winterferienangebote für alle Daheimgebliebene in den Flechtinger Einrichtungen Schüler kriegen buntes Programm geboten

Von Carina Bosse 01.02.2013, 02:20

Das erste Schulhalbjahr ist geschafft. Wer mit seiner Familie nicht in den Winterurlaub starten kann und daheim bleibt, der kann aus einem umfangreichen Ferienangebot in Flechtingen wählen.

Flechtingen l Langeweile kommt in den Winterferien für Kinder aus Flechtingen und Umgebung ganz bestimmt nicht auf. Denn in der Gemeinde sind verschiedene Angebote für Daheimgebliebene geschnürt. Die Kinder und Jugendlichen können aus einer reichhaltigen Auswahl schöpfen. Kora Duberow, Abteilungsleiterin Kur und Tourismus der Gemeinde Flechtingen, hat alle Angebote in einem Flyer verpackt, der zum Beispiel im Kurhaus erhältlich ist.

Bereits am Donnerstag nach der Zeugnisausgabe starteten die Grundschüler mit einer zünftigen Faschingsparty im Kurhaus in die sechstägigen Ferien. Wer den Schulhort besucht, auf den wartet ganz besonders viel Abwechslung. Am heutigen Freitag zum Beispiel wird gemeinsam gebacken. Und der frische Kuchen soll natürlich auch verkostet werden. Am Montag begeben sich die Mädchen und Jungen auf eine außergewöhnliche Klangreise, die beruhigen und gleichzeit die Sinne ansprechen soll. Das Kurhaus ist am Dienstag Ziel einer Exkursion. Dort können die Bibliothek und das Kneippzentrum von Leseratten und Sportbegeisterten erobert werden. Wenn - wie angekündigt - der Winter noch einmal zurückkehren sollte, geht es am Mittwoch auf eine Winterwanderung, die auch mit einer Rodelpartie gekoppelt werden könnte. Sportlich wird es am Donnerstag.

Die Hortkinder haben sich in der Sporthalle angemeldet, um lustige Staffelspiele auszutragen. Unter die Baumeister gehen die Kinder am Freitag, wenn sich der Hort in eine Baustelle aus Kartons verwandelt. Mit deren Häuser sollen nämlich bunte Häuser entstehen, und man darf gespannt sein, wie die jungen "Hundertwasser"-Künstler ihre Bauten aussehen lassen.

Kita-Kinder starten sportlich

Das "Flechtinger Kinderstübchen" (Kita) plant ein Wintersportfest für die bis Sechsjährigen. Schon bei der Kindergartenrallye im Dezember haben die Steppkes bewiesen, das viel in ihnen steckt. Dieses Potenzial soll nun bei tollen Bewegungsangeboten erneut genutzt werden. Abhängig vom Wetter, ist außerdem ein Experimentiertag mit Versuchen mit Schnee und Eis vorgesehen. Rosenmontag feiern die Kita-Kinder dann in lustigen Kostümen ihre Party.

Im Jugendklub wird es lyrisch

Der Jugendklub lädt am Dienstag, dem 5. Februar, zu einem Kinoausflug ein. Dazu sollten die Teilnehmer aus organisatorischen Gründen allerdings bereits angemeldet sein. Wer gern schreibt, ist am 7. und 8. Februar ab 14.30 Uhr im Klub am Sportplatzweg willkommen. Im Projekt "Federleicht" sollen unter Anleitung Gedichte und Geschichten aufgeschrieben und weiterentwickelt werden. Das Projekt wird über die Ferien hinausgeführt und findet am 6. April seinen Abschluss mit einer musikalischen Lesung. Petra Friedel stellt ihren Gedichtband "Wilder Mond und Himmelblau" vor.

Fußball, Karate und Turnen

Die Sporthalle von Flechtingen gehört am Montag, dem 4. Februar, von 16.15 bis 17.30 Uhr den Fußballkindern zwischen vier und sieben Jahren. Im Anschluss sind die Karatekas aktiv. Ab 17.30 Uhr trainieren Kinder ab der 1. Klasse unter Leitung erfahrener Lehrer. Ein zweites Trainingsangebot gibt es am Mittwoch, dem 6. Februar, von 18 bis 19 Uhr im Karate.

Der Flechtinger SV lädt Kinder im Alter bis sechs Jahren am Dienstag von 16.30 bis 18.30 Uhr zum Turnen in die Sporthalle ein. In zwei Altersgruppen gibt es spielerische Bewegungsübungen mit Michaela Scholkmann.