1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Textil-Logistik statt Dornröschenschlaf: Neues Leben in den Keramischen Werken

Unternehmen hat bereits 300 000 Euro investiert - Weitere Firmen für Gewerbehof gesucht Textil-Logistik statt Dornröschenschlaf: Neues Leben in den Keramischen Werken

Von André Ziegenmeyer 08.02.2013, 02:11

Textilien statt Teekännchen, Schuhe statt weihnachtlicher Deko-Schalen: Vor rund einem Jahr hat die Firma Börde-Logistik neues Leben in die Keramischen Werke gebracht. 300 000 Euro wurden seither investiert, doch noch immer ist eine Menge zu tun.

Haldensleben l "Für die Umbauarbeiten werden wir noch das ganze Jahr brauchen. Aber wir sind stolz auf das, was wir bereits geschafft haben", sagt Patrick Hitzel, zusammen mit Susanne Schütt Geschäftsführer der Börde-Logistik. Rund 12 000 Quadratmeter seien als überdachte Arbeits- und Lagerfläche bereits "aktiviert" worden. "Für ein Jahr ist das enorm", so Patrick Hitzel. "Allein die Aufräumarbeiten haben Monate gedauert", ergänzt Susanne Schütt.

Doch auf die Gesamtfläche der ehemaligen Neuen Keramischen Werke bezogen, ist es nur ein Bruchteil. "Das Grundstück umfasst 36 000 Quadratmeter. Davon liegen 20 000 komplett brach. Teilweise stehen darauf Gebäude aus dem vorvorigen Jahrhundert", erklärt Patrick Hitzel. "Aber wir schließen nicht aus, dass uns noch eine Idee kommt, wie wir auch diese Gebäude mit Leben füllen."

Generell hegt das Unternehmen eher ungewöhnliche Pläne: "Wir würden das Gelände gern zu einem Gewerbehof machen, auf dem auch andere Firmen unterkommen - zum Beispiel Handwerker oder Dienstleister", sagt Hitzel. Ein Pluspunkt dafür sei die enorme Parkfläche, die auch für Lkw geeignet sei. "Es gibt bereits erste Anfragen", verrät Hitzel. Mit der Textilprüffirma T-Exam ist ein Unternehmen sogar bereits eingezogen.

Börde-Logistik selbst nutzt derzeit vor allem das Hauptgebäude und die ehemalige Ofenhalle. Durch den neuen Standort seien zehn neue Arbeitsplätze entstanden. Die Sanierungsarbeiten gehen Stück für Stück voran. "Wir sind ein Low-Budget-Unternehmen und können uns Finanzierungen deshalb nur im kleinen Rahmen erlauben", so Patrick Hitzel.

Weiterer Investitionsbedarf liegt bei bis zu 400 000 Euro

Den weiteren Investitionsbedarf schätzt der Geschäftsführer auf rund 300 000 bis 400 000 Euro. "Wir werden prüfen, inwieweit wir Fördermittel beantragen können", so Patrick Hitzel. Die Verwaltung des Betriebs hat ihren Sitz derzeit noch an der Johann-Gottlob-Nathusius-Straße, soll aber eventuell bis zum Sommer 2014 ebenfalls umziehen.

Seit 2006 ist das Unternehmen Börde-Logistik in Haldensleben ansässig, sorgt als Dienstleister für Handels- und Endkunden aus den Bereichen Textilien, Schuhe und Accessoires, Heim und Haustextilien für die optimale Lagerung ihrer Ware mit mehrfacher Qualitätskontrolle und anschließender Kommissionierung, Retourenabwicklung, anfallende Nachbearbeitung und anderes mehr. Dafür braucht das Unternehmen vor allem eines: Platz.

Auf die Keramischen Werke wurde Hitzel durch eine Zeitungsannonce aufmerksam. Der Umbau komme teilweise einer Schatzsuche gleich. Hinter jeder Tür warteten neue Überraschungen. "Das erinnert hier teilweise an echte Katakomben. Wir haben unter anderem Papiere aus den 1870er Jahren gefunden", erklärt Patrick Hitzel.

Ausstellung mit historischen Fotos und Werkstücken geplant

Hinzu kamen etwa 15 000 Stücke an fast fertiger Dekorationskeramik, die teilweise an Kindertagesstätten und Grundschulen verschenkt wurden. Doch nicht alles musste weichen: "Wir möchten die Tradition der Keramischen Werke gern ein Stück weit aufrecht erhalten", erklärt Patrick Hitzel. Deshalb ist eine Ausstellung mit Bildern, alten Maschinen und Produkten angedacht. Auch historische Gebäude sollen nach Möglichkeit erhalten bleiben.

Ganz am Rande gibt es noch einen Erfolg, über den Patrick Hitzel und Susanne Schütt besonders froh sind. Ursprünglich zählten die Keramischen Werke zur Köhlerstraße. Mittlerweile wurde die Adresse auf "Jungfernstieg 101" geändert. "Als gebürtige Hamburger freut uns das natürlich", meint Patrick Hitzel lächelnd.

Unternehmen, die Interesse an einer Fläche auf dem ehemaligen Grundstück der Keramischen Werke haben, können sich unter (03904) 725810 melden.