1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schülerin aus Flechtingen ist beste Leserin

Gymnasiastin Annika Bode setzt sich gegen 15 Mitbewerber aus dem Landkreis Börde durch Schülerin aus Flechtingen ist beste Leserin

Von Sebastian Prill 26.02.2013, 01:17

Beim 22. Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes setzte sich mit Annika Bode eine Schülerin vom Weferlinger Gymnasium als beste Leserin im Landkreis Börde durch. 15 Gymnasiasten und Sekundarschüler waren angetreten.

Haldensleben l "Beim Lesen des fremden Textes war ich nicht so aufgeregt, wie beim Vorstellen meines Buches", sagte Annika Bode. Die 11-jährige Flechtingerin lernt im Weferlinger Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Beim 22. Kreisausscheid des Vorlesewettbewerbs in der Kulturfabrik Haldensleben war sie die beste Leserin von 15 angetretenen Schülern, die die 6. Klasse besuchen. Mit ihrem Sieg beim Kreisausscheid hat sich Annika Bode für das Landesfinale qualifiziert.

Bereits vor einigen Jahren konnte sich mit dem Haldensleber Gymnasiasten Darius Nöldge bereits ein Schüler für das Bundesfinale qualifizieren. Über ihren Sieg hat sich die Schülerin sehr gefreut. "Ich habe die ganze Woche lang zu Hause geübt", verriet sie. Bei dem Wettbewerb waren außer der Jury aus Buchhändlern und Lehrern auch Eltern der Schüler dabei.

Dass es nicht einfach war, vor einem so großen Publikum anzutreten, wusste auch Nadine Hoffmeister. Die 12-Jährige aus Hornhausen geht auf die Sekundarschule "Alexander Puschkin" in Oschersleben. "Bei den unbekannten Texten ist das Lesen schwerer, weil ich vorher nicht weiß, wie etwas betont werden muss", verriet sie.

Der Vorlesewettbewerb gliederte sich in zwei Stufen. Erst mussten die Schüler aus einem vorbereiteten, bekannten Text vorlesen. Anschließend lasen alle nacheinander verschiedene Passagen aus dem gleichen Buch vor, dass bis dahin keiner kannte. Seit 1959 wird der Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandel ausgerichtet. Ziel des Wettbewerbs ist, das Lesen als Kulturtechnik zu fördern.

Jury-Mitglied Marianne Rogowski sagte dazu: "Lesen macht Spaß und ist die Grundvoraussetzung, um andere Kulturtechniken zu lernen. Ohne zu lesen kann auch das Internet nicht erschlossen werden."

Der Wettbewerb ist in verschiedene Ebenen aufgeteilt. In den Sekundarschulen und Gymnasien treten die Schüler zuerst auf Klassen- und Schulebene gegeneinander an. Dann stellen sie sich im Kreisausscheid, wo sie sich für das Landes- und Bundesfinale qualifizieren können. Eine Neuerung in diesem Jahr ist die Regelung, dass Sekundarschüler und Gymnasiasten direkt gegeneinander angetreten sind.

Am 4. Mai findet der Landeswettbewerb in Magdeburg statt. Bis dahin muss sich Siegerin Annika Bode noch vorbereiten. Ein neuer Text muss gelesen und das Vortragen geübt werden. "Ich lese gern", verriet sie. Beim Wettbewerb in der Kulturfabrik hatte sie das Buch "Der geheime Zoo" von Bryan Chick vorgestellt.