1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Auch nach 65 Jahren liebt Helmut Schulz seine Lilo Eiserne Hochzeit wird in Keindorf gefeiert

Auch nach 65 Jahren liebt Helmut Schulz seine Lilo Eiserne Hochzeit wird in Keindorf gefeiert

20.06.2013, 01:18

Etingen/Keindorf (aro) l Helmut Schulz musste nicht die ganze Welt nach der großen Liebe absuchen. Er fand vor über 65 Jahren mit seiner Lieselotte, die von allen liebevoll Lilo genannt wird, sein Glück ganz in seiner Nähe. Gestern feierte das Paar seine eiserne Hochzeit. Als junger Mann verliebte sich Helmut Schulz, der in Wenze geboren wurde und 1937 mit seiner Familie von Rätzlingen nach Keindorf zog, in die Nachbarstochter. "Wir wohnten zur damaligen Kriegszeit in Magdeburg. Mein Vater hat uns, meine Mutter und meine beiden kleinen Geschwister, aber vor den Bomben des Krieges hier in Keindorf in Sicherheit gebracht", erzählte Lieselotte Schulz. "Zum Tanz sind wir damals mit Gummistiefeln von Keindorf nach Etingen gegangen", dachte Helmut Schulz zurück. "Mein Helmut war sehr begehrt. Reihenweise sind die Mädchen von Etingen nach Keindorf gekommen, um ihn zu besuchen. Schließlich war er ein gut aussehender ehemaliger Marinesoldat", beschrieb Lieselotte Schulz ihren Liebsten. Helmut Schulz entschied sich für die hübsche Lilo.

"Der Pastor kam damals zur Trauung zu uns nach Hause. Zum Standesamt fuhren wir nach Wegenstedt", erinnerte sich der 87-jährige Bräutigam. "Wir sind damals bei unserer Hochzeit mit der Kutsche gefahren", dachte die heute 88-Jährige zurück.

"Mein Vater und mein Bruder sind damals nach Klötze gefahren und haben für unsere Gäste Apfelwein, den sogenannten Bretterknaller, geholt", wusste der eiserne Bräutigam noch ganz genau. Gemeinsam zog das Paar zwei Kinder groß.

Inzwischen freuen sie sich über drei Enkel und zwei Urenkel. Im Kreis der Familie und mit Freunden feierte das Paar gestern Nachmittag im Breiteicher Wiesencafè und am Abend im Garten in Keindorf ihr Ehejubiläum.