1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Süplinger Berg zeigt sich bunt und laut

Vereine und Einrichtungen präsentieren sich auf zweitem Stadtteilfest im Wohngebiet Süplinger Berg zeigt sich bunt und laut

Von Julia Schneider 24.06.2013, 03:33

Haldensleben l Bunt und laut ist es beim zweiten Stadtteilfest im Wohngebiet Süplinger Berg zugegangen. Vereine und Einrichtungen präsentierten sich und zeigten "Wir sind hier und hier ist etwas los!".

"Während der vergangenen Monate hat sich hier wieder viel getan", sagte Henning Konrad Otto, stellvertretender Bürgermeister, beim zweiten Stadtteilfest. So konnte pünktlich zum 20-jährigen Bestehen der Jugendbegegnungsstätte "Kids Co." deren Außenanlage erneuert werden, davon profitiere auch der benachbarte Kinderschutzbund. Das Umfeld der Kindertagesstätte "Max und Moritz" wurde ebenfalls verschönert.

"In der Kästnerschule ist einiges neu gemacht worden, aber hier steht ja sowieso die baldige, große Sanierung an. Wir hoffen, dass nächstes Jahr im Oktober alles fertig ist", so Otto. Den Stadtvertreter freute es, dass der Süplinger Berg den Haldenslebern offenbar am Herzen liegt. "Unsere Stadtteildetektive haben zum Beispiel auf viele kleine Missstände hingewiesen, die sie im Wohngebiet bemerkt haben, haben jedoch mindestens genau so viele gute Dinge aufgezählt, die es hier gibt", erzählte Otto über ein Projekt, bei dem Grundschüler ihre Heimatstadt genauer unter die Lupe nahmen. "Darum geht es im Grunde", äußerte sich auch Stadtteilmanager Kai Reichelt, "dass man zeigt, ¿wir leben hier, hier passiert etwas und hier ist was los!\'". Das Stadtteilfest sei eine willkommene Gelegenheit, den Süplinger Berg, der laut Reichelt in den Köpfen vieler Haldensleber mit Vorurteilen behaftet ist, wieder ins Gespräch zu bringen.

An verschiedenen Ständen präsentierten sich die Einrichtungen im Wohngebiet, darunter die Erich-Kästner-Grundschule, die Kindertagesstätte "Max und Moritz", die Jugendbegegnungsstätte "Kids Co." und der Kinderschutzbund. Auch der "Paritätische" war vertreten und stellte seine Beratungsangebote vor, außerdem hatten die Wohnungsbaugenossenschaft "Roland" und die Wohnungsbaugesellschaft Haldensleben Informationsstände errichtet. Viel Applaus ernteten die Tanzgruppen, die Laienspielgruppe der Kästner-Schule und Clown Petrino, die das Bühnenprogramm gestalteten. Die Grundschule hatte sich außerdem eine besondere sportliche Aktion für das Fest aufgehoben: Beim Sponsorenlauf von Kästner-Schule und Unicef konnte jeder Teilnehmer pro 150 gelaufene Meter jeweils 50 Cent spenden. Der Erlös soll an Schüler in Afrika und an die Kinderklinik des Sana Ohre-Klinikums gehen.

Mehr Bilder vom Stadtteilfest gibt es im Internet unter der Adresse www.volksstimme.de/haldensleben