1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mit Schlager-Mafia und Helene-Fischer-Double dem Regen getrotzt

Gut besuchtes Mieterfest der Wohnungsbaugenossenschaft "Roland" in der Ziegelei Mit Schlager-Mafia und Helene-Fischer-Double dem Regen getrotzt

Von Marita Bullmann 02.07.2013, 03:31

Hundisburg l Für viele Mieter und Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft "Roland" steht das alljährliche Mieterfest fest im Kalender. Trotz des regnerischen Wetters stellten sich etwa 360 Gäste am Sonnabend in der Ziegelei Hundisburg ein, um gemeinsam zu feiern. Die Trockenscheune war mit langen Tafeln ausgestattet und sehr gut besucht. Hier gab es nicht nur zu essen und zu trinken, auf der kleinen Bühne sorgte ein DJ für Musik. Und dann kam die Schlager-Mafia. "Hossa, hossa", schallte es durch die Scheune. Helene Fischer wartete unterdessen noch auf ihren Auftritt. Allerdings nur ein Double. "Das Original könnt Ihr Euch doch nicht leisten", frotzelte ein Gast in Richtung WBG-Vorstand Bernd Wasner und Wolfgang Kaiser. "Wir schon", hielt Bernd Wasner schmunzelnd dagegen. Aber das Geld, das dafür nötig wäre, steckt die Genossenschaft doch lieber in die Wohnungen, auch in diesem Jahr geht es mit Sanierung und Neubau zügig weiter.

Für viel Spannung sorgte auch in diesem Jahr die Verlosung. Familie Gäde konnte sich über den Hauptpreis freuen, eine Reise nach Mallorca. Viele Gutscheine für Kulturveranstaltungen in Haldensleben und Magdeburg waren ebenfalls zu gewinnen.

Für kleine Reisen am Festtag fuhr die Feldbahn in der Ziegelei, jedenfalls wenn es nicht gerade stark regnete. Dann war auch die riesige Hüpfburg mit Rutschbahn verwaist, die sonst immer wieder erklommen wurde. Für die kleinen Besucher war auch ein Schminktisch aufgestellt.

Melanie Maschke, die Leiterin der Keramikwerkstatt, hatte am Sonnabend ebenfalls viel zu tun. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Die selbstgeformten Werke aus Ton werden in der Ziegelei gebrannt, dann können die kleinen Erinnerungsstücke in ein paar Wochen abgeholt werden. Wer mehr lernen wollte, konnte sich auch umsehen und später zum Töpferkurs wiederkommen.