1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Erste "Woche der Senioren"

Kreisseniorenrat Börde wirbt für zahlreiche Veranstaltungen ab Montag Erste "Woche der Senioren"

Von Ivar Lüthe 07.09.2013, 03:10

Eine "Woche der Senioren" hat der Kreisseniorenrat für die kommende Woche ausgerufen. Insgesamt 20 Veranstaltungen für Senioren - verteilt auf das gesamte Kreisgebiet - locken ab Montag. Mit der "Woche der Senioren" will der Kreisseniorenrat auf die ältere Bevölkerung und deren Probleme aufmerksam machen und gleichzeitig zeigen, was es alles für Angebote von und für Senioren gibt.

LandkreisBörde l Halbtagsfahrten, öffentliche Chor- und Tanzproben, Wanderungen und Informationsveranstaltungen - das Angebot der "Woche der Senioren" ist vielfältig und im gesamten Landkreis Börde breit gestreut. Erstmals hat der Kreisseniorenrat Börde diese "Woche der Senioren" ausgerufen. Die Grundidee, die dahinter steckt, formuliert Hans-Eike Weitz, Vorsitzender des Kreisseniorenrates, so: "Wir wollen damit auf die ältere Bevölkerung und deren Probleme aufmerksam machen und gleichzeitig zeigen, was es alles für Angebote im Landkreis für sie gibt."

In der "Woche der Senioren" hat der Kreisseniorenrat zahlreiche Veranstaltungen von und für Senioren zusammengefasst. Interessierte können beispielsweise am Museumsbesuch der Volkssolidarität auf der Schlossdomäne in Wolmirstedt teilnehmen, oder zum Aktionstag "Mobil bleiben, aber sicher" der Kreisverkehrswacht Oschersleben in den Verkehrsgarten nach Völpke fahren. Auch Ausflüge wie beispielsweise die Fahrt ins Speere-Museum "paläon" in Schöningen, die der Heimatverein "Oberes Allertal" Eilsleben organisiert stehen als Angebot im Programm.

Viele Senioren wüssten nicht, was es alles für Angebote im Landkreis für sie gebe, meint Hans-Eike Weitz. Mit der "Woche der Senioren" soll also auch Aufklärung betrieben werden.

Die Idee dieser Veranstaltungswoche hat der Kreis- seniorenrat von einem Informationsbesuch aus dem Harz mitgebracht. Vor einiger Zeit waren die Börde-Seniorenvertreter zum Erfahrungsaustausch zu ihren "Kollegen" nach Halberstadt gefahren. Hier wird die "Woche der Senioren" schon seit einiger Zeit angeboten und gut angenommen.

Um auf die eigene Woche der Senioren aufmerksam zu machen hat der Kreisseniorenrat mit Unterstützung durch den Landkreis Programmhefte drucken lassen. Diese liegen in allen Einheits- und Verbandsgemeinde-Verwaltungen aus.

Schon jetzt steht fest: Im September 2014 soll es erneut die "Woche der Senioren" geben, sagt Hans-Eike Weitz. Wer also Veranstaltungen für Senioren im September plant und über dieses Angebot noch bekannter machen möchte, der kann sich schon jetzt mit dem Kreisseniorenrat Börde in Verbindung setzen.