1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Sommerschau soll junge Zuchtfreunde anlocken

Preisrichter geben bei Kreisjugendversammlung beim Rassegeflügelzuchtverein "Roland" wertvolle Tipps Sommerschau soll junge Zuchtfreunde anlocken

Von Daniel Schlechter 10.09.2013, 01:19

Haldensleben l "Die Jugendlichen haben es sehr positiv aufgenommen, hier an den Tierbesprechungen teilzunehmen", freut sich Sirko Träbert, Jugendobmann des Kreisverbandes Ohre, über die Resonanz der jüngeren Zuchtfreunde, die zur Kreisjugendversammlung gekommen sind. Die Versammlung fand am Sonntag statt und war ein Teil der Sommerschau des Rassegeflügelzuchtvereins "Roland".

Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag konnten nicht nur Haldensleber Züchter, sondern ebenfalls Zuchtfreunde und Vereinsmitglieder aus dem gesamten Landkreis ihre Tiere interessierten Zuschauern präsentieren.

Für die Kreisjugendversammlung sind mit Uwe Roskoden und Jörg Schuster auch extra zwei Preisrichter angereist, um mit den Jugendlichen die Tiere zu begutachten. Dabei sollte nicht nur die Begeisterung beim Nachwuchs für die Geflügelzucht geweckt, sondern auch ganz konkret geklärt werden, worauf es bei einer umfassenden Tierbesprechung ankommt.

Uwe Roskoden und Jörg Schuster haben dafür die Tiere zusammen mit Jugendlichen genau unter die Lupe genommen und gaben sich viel Mühe, ihnen dabei beispielsweise die typischen Makel bei einem Huhn zu erklären. Dazu gehörten an diesem Wochenende unter anderem die sogenannte Doppelzacke, bei der zwei Zacken im Kamm des Huhns zusammengewachsen sind, oder Entenfüße, bei denen die Hinterzehe des Huhns am Fuß anliegt.

Neben den Tierbesprechungen konnten die Besucher sich auch von den Vereinsmitgliedern ganz spezielle Tiere wie die orangefarbig gebänderte Zwerg-Wyandotte oder einen Italiener rebhuhnhalsig und diverse weitere Hühner, Gänse und Tauben vorführen lassen. Zusätzlich wurden in einer Tombola diverse Preise unter den Teilnehmern verlost.

Sirko Träbert ist mit den Tierbesprechungen zufrieden, hätte sich aber etwas mehr Teilnehmer gewünscht: "Wir haben diese Kreisjugendversammlung jetzt seit fünf Jahren zum ersten Mal wieder veranstaltet und hätten uns natürlich etwas mehr Resonanz gewünscht." Neben dem Haldensleber Zuchtverein waren junge und alte Zuchtfreunde des Rassegeflügelzuchtvereins Schackensleben und Umgebung vertreten.

Neben der Kreisjugendversammlung haben die Vereinsmitglieder auf der Sommerschau auch die wichtigsten Termine für die Zukunft besprochen, zu denen nicht nur Landesschau und die "Lipsia"-Bundesschau in Leipzig gehören, sondern auch die Planung für die nächste Sommerschau samt Kreisjugendversammlung, zu der sich die Mitglieder des Rassgeflügelzuchtvereins noch mehr Vereine aus dem Landkreis als Teilnehmer wünschen.