1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Halbfertige Solaranlage auf Haldensleber Deponie beschäftigt jetzt die Gerichte

Halbfertige Solaranlage auf Haldensleber Deponie beschäftigt jetzt die Gerichte

06.11.2013, 15:55

Haldensleben (il) l Die halbfertige Solaranlage auf der ehemaligen Deponie in Haldensleben beschäftigt jetzt die Gerichte. Im Juni vergangenen Jahres war vom Landesverwaltungsamt ein Baustopp für die Anlage verhängt worden, weil die Deponie noch in der sogenannten Stilllegungsphase ist und das Amt somit für die Überwachung zuständig ist. Für das Landesverwaltungsamt stellt es sich rechtlich kompliziert dar, dass ein privater Investor auf der Deponie eine Anlage errichten will und mit dem Aufbau auch bereits begonnen hatte. Einen Antrag des Eigenbetriebes für Abfallentsorgung des Landkreises, der die Anlage doch noch möglich machen sollte, lehnte das Amt ab. Darum klagt nun der Landkreis gegen das Landesverwaltungsamt. Der Investor wiederum hat nun gegenüber dem Landkreis eine Schadenersatzklage eingereicht. Umfang: 300000 Euro. Beide Klageverfahren laufen derzeit noch. Eine Fertigstellung der Solaranlage rückt somit in noch weitere Ferne.