1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Bibliothek soll in den alten Hort ziehen

Rätzlinger können nur auf die Hälfte eines sanierungsbedürftigen Wohngebäudes verzichten Bibliothek soll in den alten Hort ziehen

Von Anett Roisch 19.11.2013, 02:09

Können die Rätzlinger auf öffentliche Gebäude oder Plätze verzichten? Diese Frage haben sich die Ortschaftsräte auf Anregung der Stadt Oebisfelde-Weferlingen bei der jüngsten Sitzung gestellt. Entbehren könnten die Rätzlinger nur die Hälfte des alten Schulhauses an der Lindenstraße.

Rätzlingen l "Durch die Gebietsreform, ständig sinkende Zuweisungen und den demographischen Wandel ist die Einheitsgemeinde gezwungen, kritisch ihren Gebäudebestand und sonstige Liegenschaften zu überprüfen", erklärte Silke Wolf (Die Linke), Bürgermeisterin der Stadt Oebisfelde-Weferlingen. Ziel sei es, eine Grundversorgung in jedem Ortsteil zu gewährleisten und dabei eine hohe Auslastung der Liegenschaften zu erreichen. In vielen Objekten bestehe hoher Sanierungsbedarf, der bereits durch die eigenständigen Gemeinden in den Vorjahren nicht geleistet werden konnte.

Der Stadtrat hatte zuvor die Festlegung getroffen, im Rahmen der Haushalts- und Finanzplanung für den Haushalt 2013 eine Bedarfsprüfung vorzunehmen. Der Rätzlinger Rat hatte nun eine Liste mit dem Gebäude- und Grundstücksbestand auf dem Tisch. "Die Stadt möchte so viele Immobilien wie möglich loswerden, um Kosten zu sparen. Wir sollen einschätzen, welche Liegenschaften in den nächsten Jahren tatsächlich für die Erfüllung der Pflichtaufgaben und der Daseinsvorsorge gebraucht werden", erklärte Rätzlingens Ortsbürgermeister Wilhelm Behrens (parteilos).

Auf der Liste steht auch ein Wohnhaus an der Lindenstraße 8. "Es ist das alte Objekt, wo früher die Schule drin war. Dort sind jetzt auch Wohnungen, die vermietet sind. Der Raum, in dem früher die Bücherei war, steht leer. An diesem Gebäude müsste viel gemacht werden", erklärte Behrens. Die Hälfte des Hauses habe die damalige Gemeinde Rätzlingen bereits in der Vergangenheit verkauft. Die andere Hälfte könnte Rätzlingen - nach Ansicht der Mitglieder des Ortschaftsrates - nun auch noch entbehren. Ob sich ein Käufer findet, der dort investiert, sei jedoch fraglich.

Leerstehen wird demnächst auch das Hortgebäude auf dem Gelände der Grundschule. Der Hort soll nämlich mit ins Schulgebäude ziehen. Die Umbauarbeiten dafür laufen auf Hochtouren und sollen Ende des Jahres fertig sein.

In die jetzigen Horträume könnte die Bibliothek ziehen, die derzeit noch in einem anderen Nebengebäude der Schule untergebracht ist. Dann wäre in der jetzigen Bücherei genügend Platz für die Heimatgeschichte. "Der ganze Raum könnte für die Chronik genutzt werden. Es gibt noch so viele Materialien, Dokumente und andere Unterlagen, die noch im Keller der Schule verstaut sind. Diese historischen Dinge könnten wir dann dort ausstellen", blickte der Bürgermeister voraus.

Auf alle anderen Gebäude, angefangen von der Schule und der Kindertagesstätte über Sportplatz, Schützenheim und Feuerwehrhaus bis hin zur Grillhütte, wollen die Rätzlinger nicht verzichten.