1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Adventssterne leuchten wieder in Weferlingen

Großeinsatz am Sonnabend - Weihnachtsbäume und Girlanden sorgen ebenfalls für festliche Stimmung Adventssterne leuchten wieder in Weferlingen

25.11.2013, 01:17

Mit einem Großeinsatz brachten einige Weferlinger am Sonnabend die Adventssterne an den Laternenmasten im Ort an und stellten drei Weihnachtsbäume auf. Am nächsten Wochenende wird zum Weihnachtsmarkt eingeladen.

Weferlingen (aro) l Es kann Weihnachten werden! Zumindest in Weferlingen, denn die Adventssterne hängen wieder an den Masten der Straßenlampen und verbreiten Vorfreude auf das Fest. Am Sonnabend waren zahlreiche Mitglieder des Händlervereins, des MTV, des Bürgervereins, der freiwilligen Feuerwehr und der Jugendwehr sowie weitere Helfer den ganzen Tag lang im Einsatz, um die Sterne zu montieren, die Girlanden am Haus der Jugend und Vereine anzubringen, drei Bäume in Weferlinger Gärten zu schlagen und an neuen Standorten aufzustellen.

Schon Wochen vorher trafen sich einige Männer mehrere Stunden lang, um die Sterne, die das Jahr über eingelagert waren, für ihren neuen Einsatz vorzubereiten. "Die stehen sich kaputt", meinte Volker Marquardt vom Händlerverein. Er hatte den Einsatz am Sonnabend fast generalstabsmäßig geplant. Am Freitagabend hatte er noch Stunden in der Scheune zugebracht und nochmal alle Lampen kontrolliert und kaputte ersetzt, selbst am Sonnabend früh, bevor es losgeht, wurde noch geschraubt. Die Mitglieder des Händlervereins haben vor vielen Jahren die Gestelle für die ersten Sterne anfertigen lassen und sie dann mit grünen Girlanden und Glühlampen bestückt. In jedem Jahr leuchteten dann mehr Sterne. Ein großer Teil der Sterne ist inzwischen bereits mit LED bestückt.

Volker Marquardt hatte die Sterne für die einzelnen Straßen reihenweise für den Transport aufgestellt. Jeder Stern hat seinen genauen Platz. In verschiedenen Gruppen zogen dann die Männer durch den Ort, um die Sterne anzuschrauben. Leitern, eine kleine Hebebühne und das Feuerwehrauto waren dabei nötige Hilfen.

Nach einem gemeinsamen Grünkohlessen ging es nach dem Mittag zur zweiten Etappe. Von den Grundstücken der Familien Paetschke, Fricke und Freitag wurden Bäume geholt, die im Haus der Generationen und Vereine, am Platz der Jugend auf dem Hof der IGW und auf dem Burghof für den Weihnachtsmarkt aufgestellt wurden. Harald Grupe aus Behnsdorf hatte wie in den Vorjahren den Transport der Bäume gesichert.

Am nächsten Sonnabend beginnt der Weihnachtsmarkt mit dem traditionellen Fackelumzug, der um 17 Uhr auf dem NP-Parkplatz startet. Am Sonntag beginnt das weihnachtliche Treiben auf dem Burghof um 13 Uhr. Mehrere Weferlinger Vereine werden zahlreiche Stände aufstellen. Es gibt Unterhaltung für die Kinder, selbstverständlich ist auch der Weihnachtsmann bestellt. Fleißige Helfer packen bereits die bunten Tüten, die der alte Herr verteilen wird.