1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Wedringen feiert ab 2014 wieder Dorffeste

Im nächsten Jahr wird die Freiwillige Feuerwehr ihren 85. Geburtstag begehen Wedringen feiert ab 2014 wieder Dorffeste

28.11.2013, 01:05

Die Wedringer kommen aus dem Feiern nicht mehr heraus. Im nächsten Jahr wird das 85-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr begangen. Doch gemütlich wird es im Dorfgemeinschaftshaus schon am kommenden Sonnabend, wenn zum Adventsflohmarkt eingeladen wird.

Von Marita Bullmann

Wedringen l Nach dem Ortsjubiläum in diesem Jahr soll auch 2014 wieder ein Dorffest gefeiert werden, kündigt Hans-Henning Wiese an. Er ist gerade als Vorsitzender des Fördervereins Dorfgemeinschaftshaus Wedringen wiedergewählt worden.

Der Förderverein hat die Wahlen ein paar Monate vorgezogen, weil der bisherige stellvertretende Vorsitzende Volkmar Pötsch in diesem Jahr verstorben ist. Neuer Stellvertreter ist Stefan Tillack, Kassierer ist Roland Voitus, Jugendwart Sebastian Wilfert und Schriftführerin Monika Nauke. Der Ortsbürgermeister Andreas Feuckert, der auch Vereinsmitglied ist, gehört jetzt als beratendes Mitglied ebenfalls zum Vorstand. Der 2004 gegründete Förderverein kann im nächsten Jahr seinen 10. Geburtstag feiern. Das allerdings wird nicht der Anlass für das Dorffest sein.

"Wir haben überlegt, dass wir zum 1. Mai nichts mehr machen, dann ist überall etwas los", sagt Henning Wiese. "Dafür werden wir wieder alljährlich ein Dorffest feiern." Im nächsten Jahr wird die Freiwillige Feuerwehr Wedringen 85 Jahre alt. Das soll festlich begangen werden, voraussichtlich an einem Freitagabend. Am Sonnabend soll dann ein buntes Dorffest steigen, und am Sonntag wird das Festwochenende mit einem langen Frühschoppen ausklingen. Gefeiert wird Mitte Juli, erläutert Henning Wiese die bisherigen Absprachen. Das genaue Programm ist jedoch noch nicht festgeschrieben.

In der Vereinsversammlung wurden auch die nächsten Arbeiten im Dorfgemeinschaftshaus beraten. "Wir schätzen sehr, dass Gunter Lienecke und Eberhard Arnstedt in vielen Stunden die Mauern am Eingang von der Hauptstraße neu gesetzt haben", bedankt sich Henning Wiese. Ohne die vielen Helfer, die wie die Vereinsmitglieder ohne Bezahlung mitarbeiten, würde es im und um das Dorfgemeinschaftshaus noch nicht so gut aussehen.

Junge Leute haben in diesem Jahr zum Beispiel auf der Bühne das alte Wedringer Wappen an die Rückwand gemalt. Die beiden Malerinnen Mandy Otto und Anne Wolf haben dabei Unterstützung von Nick Otto und André Wilinski erhalten. Vorher hatten engagierte Männer die alte Holzdecke abgebaut und eine neue Decke von Gipskartonplatten eingezogen und alles gestrichen. Jetzt muss noch der Fußboden aufgearbeitet werden.

Die Vereinsmitglieder haben noch einmal über die Beheizung des großen Saals beraten, sind aber bei dem Entschluss geblieben, hier einen Warmluftofen mit Holzfeuerung aufzustellen. Das ist die kostengünstigste Variante, sind sie sich einig. Im Erdgeschoss gibt es auch Nachtspeicheröfen.

Für den separaten Raum im Erdgeschoss, zu dem eine kleine Küche und Toilette gehört, hat der Verein weitere Stühle sehr kostengünstig und einheitliche Kissen angeschafft, denn hier finden des öfteren kleine Veranstaltungen statt. Für 2014 wird es auch wieder eine Schriftstellerlesung geben.

Gut genutzt wird auch die Bibliothek, während der kleine Raum gleich nebenan leer steht. Das wäre ein guter Übungsraum für eine Kapelle, meint Henning Wiese. Im nächsten Jahr sollen noch weitere Toiletten gebaut werden. Das ist Vereinsziel. Und im Saal gibt es noch einige Restarbeiten, während der Ausbau der Nebenräume sicher noch dauert.

Gegenwärtig gleicht der Saal allerdings einem großen Warenlager. Vereinsmitglieder haben das ganze Jahr über wieder viele Sachen zusammengetragen, die zwar gebraucht sind, deshalb aber noch lange nicht ganz ausgemustert werden müssen. Der Adventsflohmarkt am Sonnabend vor dem 1. Advent hat schon Tradition. Von 15 bis 20 Uhr sind hier am Sonnabend wieder viele Schnäppchen zu haben. Der Erlös aus dem Flohmarkt wie auch aus Kaffee und Kuchen und anderer Stärkung fließt in jedem Jahr gleich wieder in den weiteren Ausbau des Dorfgemeinschaftshauses.

Und das gilt auch für den Erlös des Kalenders mit historischen Motiven, den der Verein alljährlich herausgibt und der auch am Sonnabend zu haben ist. Er habe sogar schon mit dem Kalender für 2015 begonnen, erzählt Henning Wiese, denn er hatte noch einige Fotografien über. Doch er hofft, dass noch einige Wedringer weitere alte Fotos aus dem Ort zur Verfügung stellen, denn die Auswahl ist schon sehr gering.