1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Vereinsmeisterpokal geht an Helmut Schliephake

EIL

Gemeinschaftsschau des Kleintierzuchtvereins Ivenrode und des Rassegeflügelzuchtvereins Neuer Weg Haldensleben Vereinsmeisterpokal geht an Helmut Schliephake

Von Carina Bosse 02.12.2013, 02:20

620 Geflügel und Kaninchen warteten am Wochenende im Vereinsheim der Ivenröder Kleintierzüchter auf Besucher. Gemeinsam mit dem Rassegeflügelzuchtverein Haldensleben 2 konnte Hartmut Täger zum 9. Mal die Schau eröffnen.

Ivenrode l Mit einem imposanten Bild an Rassen, Formen, Farben und Größen verlief die Gemeinschaftsschau 2013 des Kleintierzuchtvereins Ivenrode und des Rassegeflügelzuchtvereins Neuer Weg Haldensleben 2 in Ivenrode.

Vereinsmeister beim Geflügel wurde Hartmut Huhn aus Ivenrode. Über den Vereinsmeistertitel bei den Kaninchen freute sich Helmut Schliephake aus Böddensell.

Auf zwei Etagen konnten die Zuchtfreunde in ihrem Vereinsheim an der Bahnhofstraße rund 390 Hühner, Tauben und Wassergeflügel sowie rund 230 Rassekaninchen präsentieren. "Mit rund 620 Tieren zählt unsere Schau zu den größten im Landkreis Börde", freute sich Hartmut Täger, der Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins (KTZV) Ivenrode, am Sonnabend zur Begrüßung.

Wenn auch die Vereine überall Nachwuchssorgen plagen und dadurch zahlenmäßig schrumpfen, so zeigten doch die Ivenröder und Althaldensleber Zuchtfreunde am Wochenende wieder einmal, dass durch erfolgreiche Vereins- und Zusammenarbeit attraktive Schauen zusammengestellt werden können. Und einige Jungzüchter wie Kevin Theuerkauf, Laura Wall oder Katja Homann hatten in Ivenrode ebenfalls Tiere zur Schau gestellt.

Einen besonderen Dank richtete Hartmut Täger an die aktiven Vereinsmitglieder und deren Familien, die wesentlich zum Gelingen der Gemeinschaftsschau beigetragen hatten.

"Wir haben mit viel Arbeit wieder geschafft, eine ansprechende Gemeinschaftsschau auf die Beine zu bringen", freute sich Frank Theuerkauf für die Althaldensleber Geflügelzüchter.

Aus züchterischer Sicht war es ein durchwachsenes Jahr. Eine alte Bauernregel, die besagt, dass die ungeraden Jahre aus züchterischer Sicht keine großartigen Leistungen bringen, scheint sich tatsächlich bewahrheitet zu haben.

Trotzdem konnten die drei Preisrichter bei den Kaninchen zwölf Mal das Prädikat Vorzüglich (V für 97 und mehr Punkte) vergeben. Insgesamt 38 Rassekaninchenzüchter hatten ihre Tiere in Ivenrode ausgestellt.

Beim Geflügel entschieden sich die fünf Preisrichter fünf Mal für das V, 17 Mal wurde das Prädikat Hervorragend (Hv) vergeben). 36 Aussteller zeigten Enten, Gänse, Zwerghühner, Hühner und Tauben.