1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ameos spendet Betten für Moldawien

Haldensleber Krankenhaus tauscht Mobiliar aus und gibt es an Bedürftige weiter Ameos spendet Betten für Moldawien

10.12.2013, 01:08

Haldensleben (tj) l Das Ameos-Klinikum Haldensleben hat 20 neue Krankenhausbetten für die Akutpsychiatrie erhalten. Auf zwei Stationen wurden die Schlafstätten der Patienten ausgetauscht. "Dadurch ist die Akutpsychiatrie dem heutigen Krankenhausstandard noch besser angepasst", sagte Ameos-Sprecher Patrick Hoppe.

Rotary Club reicht Betten weiter

Innerhalb einer guten Stunde war der Wechsel der alten Betten gegen die neuen vollzogen. Die gebrauchten Betten werden an den Rotary Club Deutschland gespendet, der sie an ein Hilfsprojekt in Moldawien weiterleitet. Helfer des Technologie- und Berufsbildungszentrums Magdeburg übernahmen die Demontage und den Transport.

Der stellvertretende Krankenhausdirektor Marcel Koch, Pflegedirektorin Petra Wurzel und Bereichsleiter Michael Meyer begleiteten den außergewöhnlichen Bettenwechsel. Die Spende an das Hilfsprojekt sieht Koch als selbstverständlich an: "Auch wenn die Betten in den Aspekten Ergonomie und Komfort nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen, sind sie funktionstüchtig und in gutem Zustand. In Moldawien werden diese Betten bereits freudig erwartet und auch für die folgenden Lieferungen gibt es eine Liste mit Krankenhäusern, die bessere Betten dringend benötigen."