1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kartsportler drehen zur "Hupe" auf

Rennsportgemeinschaft Kartsportler drehen zur "Hupe" auf

In der Rennsportgemeinschaft Oschersleben wird eifrig trainiert. Am 21.
Juni richtet die RSG den Landesmeisterschaftslauf aus. Gerade hat sich
der Verein in Haldensleben bei der Gewerbemesse vorgestellt.

Von Marita Bullmann 15.05.2014, 03:20

Haldensleben/Oschersleben l Leon Marzinek fegt mit dem Go-Kart über den Parcours am Haldensleber Markt. Seit über einem Jahr fährt der Junge bereits Kart. Marian Adam geht die Slalomstrecke langsamer an. Er ist erst seit wenigen Monaten dabei.

Bei der regionalen Leistungsmesse "Hupe" am Wochenende in Haldensleben haben die Mitglieder der Rennsportgemeinschaft Oschersleben (RSG) viele Fragen zu beantworten, viele Neugierige wagen ein oder zwei Runden auf dem Parcours. Marcel Adam, Christoph Marzinek und Dennis Lipska passen gut auf. Die jungen Männer weisen die Mädchen und Jungen ein, laufen auch nebenher. Wer es noch nicht allein schafft, darf auch mal bei einem erfahrenen Kartsportler mitfahren.

Leon und Marian gehören zu den Jüngsten im Verein. "Mit fünf Jahren können die Kinder auf der Kartbahn anfangen", sagt der Vereinsvorsitzende Jürgen Lipska. "Mit sechs dürfen sie bei einem Wettbewerb fahren." Der nächste Wettkampf steht den Oscherslebern im Juni ins Haus. Am 21. Juni richten sie den Landesmeisterschaftslauf auf dem Stadt-Gelände am Freibad aus. Bis zu 70 Fahrer im Alter von 6 bis zu 17/18 Jahren werden dann an den Start gehen.

Alljährlich sind die Kartsportler beim Sachsen-Anhalt-Tag dabei. Der 20. Juli in Wernigerode ist vorgemerkt. Auch zu verschiedenen Festen sind die Oschersleber im Landkreis eingeladen. "Wir kommen gern zu Veranstaltungen", sagt Jürgen Lipska. Im Verein geht es sehr familiär zu. Aus einem Freundeskreis heraus ist der Verein vor 18 Jahren auch entstanden. Und Familie Lipska ist eine der Säulen des Vereins. Der Vereinschef kann sich auf Ehefrau Renate nicht nur zu Hause verlassen, sondern auch als Schatzmeisterin des Vereins. Sohn Dennis ist als Trainer dabei. Wie Dennis Lipska ist auch Andrea Wassermann stellvertretende(r) Vereinsvorsitzende, Marcel Adam fungiert als Schriftführer.

Etwa 30 aktive Mitglieder zählt der Verein. Trainiert wird montags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr auf der Fläche am Freibad. Mehr Informationen und Kontakt gibt es über www.rsgoschersleben.de oder Tel. 03949/95261.