1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Wahlausschuss bestätigt Stichwahlergebnis

Sieger Mathias Weiß rechnet Anfang Mai mit seinem Amtsantritt in der Verbandsgemeinde Flechtingen Wahlausschuss bestätigt Stichwahlergebnis

Der Einzelbewerber Mathias Weiß hat die Stichwahl um das Amt des
Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Flechtingen für sich entschieden.
Der Wahlausschuss bestätigte Dienstagnachmittag das Ergebnis. Nun
beginnt eine zweiwöchige Einspruchsfrist.

Von Carina Bosse 25.03.2015, 02:17

Flechtingen l Der Emdener Mathias Weiß hat die Stichwahl um das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters gewonnen. Der Wahlausschuss der Verbandsgemeinde hat am Dienstagnachmittag das Ergebnis vom Sonntag bestätigt. Mit 71 Prozent siegte Mathias Weiß vor dem CDU-Bewerber Daniel Görges, der 29 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte. 2570 Stimmen für Mathias Weiß stehen 1052 Stimmen für Daniel Görges gegenüber. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,05 Prozent. 38 abgegebene Stimmen waren ungültig.

"Es war wirklich kein Traum. Ich war am Sonntag wie gewohnt zur Auszählung in Emden und entschied mich spontan, mit dem Emdener Wahlvorstand ins Verwaltungsamt nach Erxleben zu fahren und dort die nächsten Ergebnisse zu erfahren. Dass ich die Wahl gewinne, damit hatte ich nicht gerechnet", freute sich der Wahlsieger Mathias Weiß nach dem Bekanntwerden des Wahlergebnisses. Er bedankte sich bei allen Wählern in der Verbandsgemeinde für deren Unterstützung und ihr Vertrauen!

Ein herzliches Dankeschön richtete der Wahlsieger an alle Wahlvorstände und Helfer, die sich am Sonntag in den Wahllokalen und den Verwaltungsämtern nochmals für einen reibungslosen Ablauf eingesetzt hatten.

"Ich freue mich auf das neue Amt und die Rückkehr in die Heimat", sagte Mathias Weiß. Wann genau es soweit sein wird, steht allerdings noch nicht ganz fest. Er müsse zunächst alle Veröffentlichungs- und Einspruchsfristen und die damit verbundenen Beschlüsse abwarten.

Laut Antje Jacobs, Wahlleiterin und stellvertretende Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde, werde es bis dahin 15. April sein. Denn das Wahlergebnis kann frühestens am Sonntag öffentlich bekanntgemacht werden, von da an müsse die zweiwöchige Einspruchsfrist eingehalten werden. In der Woche drauf werde das Ergebnis im Verbandsgemeinderat festgestellt.

"Erst, wenn das in trockenen Tüchern ist, kann ich den Umzug von Kaliningrad aus anleiern", beschrieb Mathias Weiß. Er plant nach seinem gegenwärtigen Kenntnisstand, dass Anfang Mai sämtliche Formalitäten erledigt sein müssten, so dass er dann seinen Dienst in Flechtingen antreten könnte.

Daniel Görges gratulierte dem Sieger "zum herausragenden Wahlergebnis und wünschte ihm eine erfolgreiche Amtszeit". Seinen viermonatigen Wahlkampf schätze der Böddenseller, denn viele interessante Gespräche und Gedankenaustausche seien daraus entstanden. Diese Möglichkeit würde er gern weiterführen, um gemeinsame Ziele zu verwirklichen. Allen seinen Unterstützern, Wahlhelfern und seiner Familie sprach Daniel Görges seinen Dank aus.