1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kita stellt sich dem Wettbewerb

Sommerfest in Hermsdorf: "Abenteuerland" erhält Audit "Gesunde Kita" Kita stellt sich dem Wettbewerb

Von Detlef Eicke 01.06.2015, 03:32

Traditionell wird in der Hermsdorfer Kita "Abenteuerland" das Sommerfest gefeiert. In diesem Jahr aber hat es den Mädchen und Jungen sowie ihren Erzieherinnen einen besonderen Höhepunkt beschert: Die Einrichtung ist am Freitag als "Gesunde Kita" ausgezeichnet worden.

Hermsdorf l Das zentral im Ortskern von Hermsdorf gelegene "Abenteuerland" bildet eine Einheit mit dem Mehrgenerationenhaus, der Grundschule, dem Hort und der Sporthalle.

"Wir möchten uns dem Wettbewerb stellen. Dazu gehört, dauerhaft auf hohem Niveau den zertifizierten Anforderungen gerecht zu werden", sagt Steffi Trittel, Bürgermeisterin der Gemeinde Hohe Börde. "Das Familiensommerfest gibt allen Beteiligten Gelegenheit, Kontakte zu pflegen und sich miteinander auszutauschen. Die Eltern vertrauen uns ihre Kinder an, diesem Vertrauen wollen wir gerecht werden", so Steffi Trittel.

Für Spaß und Unterhaltung ist am Freitag Nachmittag bestens gesorgt. Ein Kinderkarussell ist aufgebaut, Hüpfburg, Sumoringen, Darts oder Kinderschminken werden gern angenommen. Leckeres vom Grill, Eis, Kaffee und Kuchen und Getränke stehen fürs leibliche Wohl bereit. Dann kommt der Moment, auf den sich alle Beteiligten gefreut haben: Die Auszeichnung als "Gesunde Kita". Susanne Borchert, Referentin der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt, überbringt das Gütesiegel und begründet die Entscheidung für die Kindertagesstätte des Bördedorfes. "Sie hat das von der Landesvereinigung für Gesundheit in Zusammenarbeit mit Kita-Praktikern entwickelte Zertifizierungsverfahren mit Bravour gemeistert und erhält daher das Gütesiegel. Das kündet öffentlich davon, dass im ,Abenteuerland` in der Hohen Börde eine rundum gesundheitsförderliche Atmosphäre herrscht."

Gudrun Meyer und Janina Warnke, sie ist stellvertretende Leiterin, nehmen die Ehrung auch im Namen ihrer Kollegen, der Eltern und dem Elternkuratorium entgegen. "Wir sind ein sehr gut funktionierendes Team und bekommen hinreichend Unterstützung", nennt Gudrun Meyer einige Gründe, die schlussendlich zur Auszeichnung beigetragen haben. "In unseren modernen Räumen bieten wir in enger Partnerschaft mit den Eltern 60 Kindern im Alter von null bis sechs Jahren täglich zwischen sechs und 18 Uhr Spiel, Spaß, Entspannung sowie interessante Lernerfahrungen an." Dem Konzept gemäß versteht sich das "Abenteuerland" als ein Ort der gesunden Lebensweise, in dem sich jedes Kind wohl fühlt. "Bewegung ist Bestandteil unseres Tagesablaufes", versicherte das Erzieherinnenteam im Qualitätsbericht, der wie eine Fremdbewertung durch Auditoren zum Zertifizierungsverfahren zur "Gesunden Kita" gehört. Davon gibt es bundesweit bisher 216. Zu den in Sachsen-Anhalt bislang 87 "Gesunden Kitas" gehört als 88. künftig auch die Kindertagesstätte Hermsdorf.