1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Der Schritt ins Erwachsenenalter wird vollzogen

EIL

Konfirmation in Nordgermersleben: Jugendliche sind nun zum Abendmahl zugelassen Der Schritt ins Erwachsenenalter wird vollzogen

01.06.2015, 01:38

Nordgermersleben (dei) l Julia Kluge, Kim Zielasko, Thomas und Isabell Hohlfeld, Robin Wasner sowie Lea Kamrad und Markus Müller haben in der Kirche St. Marien und Pankratius in Nordgermersleben gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und der Kirchengemeinde ihre Konfirmation gefeiert. Im Rahmen eines Gottesdienstes, der von Pfarrerin Helgard Steinacker gemeinsam mit den Jugendlichen und dem Gemeindekirchenrat gestaltet wurde, hat Kim Zielasko außerdem noch ihre Taufe empfangen.

Mit der gesamten Festgemeinde bekräftigten die Konfirmandinnen und Konfirmanden öffentlich ihren Glauben und nahmen zum ersten Mal am Abendmahl teil. Bei dem gemeinsam gesungenen Lied "Oh happy day" hat die ganze Festgemeinde mitgeklatscht.

Die Jugendlichen, die in Nordgermersleben, Bebertal, Bornstedt, Erxleben und sogar in Bernburg zu Hause sind, wollen ihren Lebensweg mit dem christlichen Glauben bestreiten und sind durch ihre Konfirmation nun mündige Kirchenmitglieder.

Auch die Jugendlichen Linda Baarth, Lena Grünberg (beide aus Bornstedt) und Matthias Schmidt (Bebertal) die im April in Bebertal bereits konfirmiert wurden, standen ihren Mitstreitern zur Seite und haben gemeinsam mit ihnen die Konfirmation gefeiert.

Die Konfirmation ist eine feierliche Segenshandlung. Die Segnung markiert den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter.