1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gaukler erobern Haldensleben

Mittelalterspektakel Gertrudium lockt Tausende Besucher an Gaukler erobern Haldensleben

Von Thomas Junk 08.06.2015, 03:35

Das Mittelalterspektakel Gertrudium hat wieder Tausende Besucher auf den Alten Friedhof an der Stadtmauer gelockt. Das ganze Wochenende über standen Gaukelei, Musik und Kampfeskünste im Mittelpunkt.

Haldensleben l Wenn Herzogin Gertrud zum Spektakel ruft, kommt ihr Gefolge in Scharen. Zum dritten Mal hat die Stadt Haldensleben gemeinsam mit den Mittelaltermarkt-Organisatoren von "Fogelvrei" zu einer historisch-mystischen Zeitreise an die alte Stadtmauer von Haldensleben geladen. Den Auftakt machte am Sonnabend ein Umzug durch die Innenstadt, der sicherlich alle Passanten neugierig gemacht hat. Zu Dudelsack- und Fanfarenklängen und begleitet von Jongleuren und Spaßvögeln zogen die Ritter, Reiter und Handwerker in historischen Kostümen zum Alten Friedhof, wo sie ihr Lager aufgeschlagen hatten.

Und dort gab es allerhand zu erleben. Alte Handwerkskünste wurden präsentiert, Kinder konnten mittelalterliche Spiele ausprobieren und natürlich wurden reichlich Met und Suppe gereicht. Beim Verspeisen wurden die Besucher von mittelalterlichen Klängen und Minnegesängen der Musiker "Scherbelhaufen" begleitet.

Höhepunkt des Wochenendes war auch in diesem Jahr die mystische Nacht, als Feen, Kobolde und Elfen in fantastischen Kostümen und hoch auf Stelzen laufend zu märchenhafter Musik den in bunten Farben beleuchteten Park bevölkerten. Mit allerlei Schabernack ließen sie die laue Nacht zu einem wahren Sommernachtstraum werden.

Am Sonntag wurde dann zum traditionellen Rolandreiten auf das eigens angelegte Turnierfeld geladen. Reiter traten für die Rolandstädte Calbe, Plötzky, Oebisfelde, Gardelegen, Brandenburg und Haldensleben gegeneinander im Wettkampf an. Es galt im vollen Galopp mit einer Lanze ein Ziel zu treffen.

Das Getrudium war auch in seiner dritten Auflage ein Spektakel, das in Haldensleben einzigartig ist. Bei dem, was geboten wurde, wäre ein noch größerer Zuschauerzuspruch sicherlich wünschenswert gewesen.

Weitere Fotos gibt es im Internet auf www.volksstimme.de/gertrudium