1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Verein richtet Familien- und Begegnungsfest in Weferlingen aus

Asylbewerber kennenlernen Verein richtet Familien- und Begegnungsfest in Weferlingen aus

08.06.2015, 01:52

Weferlingen (aro) l Die Mitglieder des neuen Vereins ZusammenLebenWeferlingen hoffen auf zahlreiche Besucher beim Familien- und Begegnungsfest, das sie am nächsten Sonntag veranstalten wollen. Mit diesem Fest wollen sie den Weferlingern und Einwohnern der Nachbarorte eine Gelegenheit bieten, die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Weferlingen kennenzulernen, besser gesagt, die Bewohner kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Das ist zwar nicht ganz einfach, weil die Deutschkenntnisse der meisten Flüchtlinge noch gering sind, aber irgendwie funktioniert die Verständigung dennoch, haben die Vereinsmitglieder festgestellt, außerdem haben sie sich auch um Dolmetscher bemüht.

Um 14 Uhr soll es am Sonntag, 14. Juni, am Flüchtlingsheim losgehen. Es wird ein Kuchenbuffet sowie herzhaftes Essen und Trinken zum Selbstkostenpreis geben. Kuchenspenden sind noch willkommen. Gegen 14.30 Uhr werden Tanzgruppen des MTV auftreten. Teams aus Weferlingen und aus dem Flüchtlingsheim werden Beachvolleyball spielen. Eine Torwand wird aufgebaut. Auch eine Hüpfburg ist bestellt. Kinder können sich schminken lassen. Und wer gern bastelt, kann nach Anleitung ein originelles Auto "bauen", das mit einem Luftballon fahren kann.

Geparkt werden kann hinter dem Heim in Richtung Seggerde, der Platz wird ausgeschildert.

Obwohl jetzt erst der Sommer beginnt, denken die Vereinsmitglieder schon an Weihnachten. Im vergangenen Jahr wurde kurz vor Weihnachten ein Begrüßungsnachmittag für die ersten Asylbewerber organisiert. Dazu war auch Karsten Arndt, der beim Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) für die Asylbewerber Ansprechpartner bei Problemen ist, gekommen. Er will auch in diesem Jahr bei einer Weihnachtsfeier etwas beisteuern und hat bereits nachgefragt, berichtete der Vereinsvorsitzende Martin Krems-Möbbeck in der jüngsten Zusammenkunft.

Der Verein ZusammenLebenWeferlingen ist inzwischen ins Register eingetragen, verkündete der Vereinsvorsitzende außerdem. Krems-Möbbeck ist auch Ansprechpartner für Nachfragen von Interessenten zum Verein und zum Fest unter Telefon 0172/3045839.