1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Katzenfreunde zeigen Prachtexemplare

EIL

Katzenfreunde zeigen Prachtexemplare

Von Constanze Arendt-Nowak 16.06.2015, 18:51

Schackensleben l Ein Streicheleinheit extra hat Inga Conrad am Sonnabend ihrer Katze Lullaby gegönnt, nachdem sie gemeinsam nach einer dreistündigen Fahrt in Schackensleben angekommen waren. Die junge Frau aus Otterndorf an der Nordsee züchtet seit sieben Jahren Katzen der Rasse Heilige Birma und nutzte nun erstmals die Gelegenheit, ihre Samtpfoten bei der Rassekatzenausstellung des Vereins Crystal Palace Cats in Schackensleben zu zeigen.

Der Verein Crystal Palace Cats nutzte nun schon zum fünften Mal die Prokonhalle im Olvezentrum in Schackensleben für seine zweitägige Ausstellung. Uwe Leske als Schatzmeister des Vereins sprach diesmal von etwa 100 Rassekatzen in 20 verschiedenen Rassen, die an beiden Tagen von jeweils 30 Züchtern vorgestellt wurden. Besonders hervorgehoben wurden dabei zum Beispiel die aus dem Werbefernsehen bekannten Britischen Katzen und die Maine Coon als größte Rassekatze der Welt. Ein weiterer Höhepunkt war die Wahl der schönsten Glückskatze unter den dreifarbigen Tieren.

Da jede Katze auf der Bühne von einem Katzenrichter begutachtet wurde, hatte auch das Publikum sehr viel zu gucken. Die Sondershows der einzelnen Rassen muteten diesmal durch Namen wie "Like Ice in the Sunshine" oder "Sufin‘ USA" sommerlich an. Die schönsten Tiere wurden ausgezeichnet. "Wir haben hier ausgezeichnete Bedingungen und auch immer einen guten Zuspruch von Besuchern", so Uwe Leske. Gern nutzen diese Besucher auch die Möglichkeit, sich von den Züchtern und Händlern während der Ausstellung rund um die Katzenhaltung beraten zu lassen. Für die Züchter selbst war es eine gute Gelegenheit, sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen.

Die nächste derartige Katzenausstellung in der Schackensleber Prokonhalle plant der Verein für den 12. und 13. Dezember.