1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Richtkranz schwebt über dem Kita-Anbau

Richtfest in Bösdorf Richtkranz schwebt über dem Kita-Anbau

Das Richtfest zum Anbau der Bösdorfer Tagesstätte "Drömlingsstrolche" haben die Kinder und Erzieherinnen gemeinsam mit Gästen gefeiert.

Von Anett Roisch 13.07.2015, 21:52

Bösdorf l "Gerichtet wird nun das Haus vom Sockel bis zum First hinaus. Den letzten Nagel geb ich aus, den schlägt der Bauherr in sein Haus. Mit einem Hieb muss er ihn bezwingen, sonst muss er Selter und Brause bringen", verkündete Zimmermanngeselle Uwe Lange oben auf dem Rohbau der Bösdorfer Kindertagesstätte (Kita) "Drömlingsstrolche". Obwohl Hartmut Bürig nicht der Hausherr, sondern der Hausmeister der städtischen Kindereinrichtung ist, schlug er den letzten Nagel erfolgreich in den Dachbalken. Tosenden Beifall gab es dafür von den kleinen und großen Beobachtern.

"Heute teilen wir die übergroße Freude mit unseren Gästen. Wir können nach fast vier Jahren in unserem neuen Bewegungs- und Mehrzweckraum stehen. Fast vier Jahre hat es von der Idee bis zur Umsetzung gedauert. Wir bedanken uns in erster Linie bei den Bösdorfer Bürgern, die großzügiger Weise auf Geld verzichtet haben", sagte Kita-Leiterin Helga Willecke. Der Bösdorfer Ortsrat hatte damals beschlossen, die finanziellen Mittel nicht für den Ausbau der Drömlinggsstraße, sondern für die Kindereinrichtung zu verwenden. Die Mittel stammen aus dem Vermögen der damaligen Gemeinde Bösdorf.

Baustart war am 11. Juni diesen Jahres. "Wir hoffen, dass es nun weiter vorangeht. Auch ihr Kinder musstest einiges mitmachen. Aber gemeinsam sind wir stark", sagte die Kita-Chefin, die sich nicht nur beim Planungsbüro und bei den Handwerkern bedankte, sondern bei allen, die beim Vorhaben geholfen hatten. Ein Lob ging auch an die Nachbarn, die tapfer die Unannehmlichkeiten der Baustelle ertragen. Ein Programm gab es von den Kindern als Dankeschön. Außerdem hatten die Eltern und Erzieherinnen ein großes Büfett vorbereitet und Kaffee gekocht.

Auch in Zukunft gut ausgelastet

Laut Zulassung können 31 bis 35 Kinder die Einrichtung besuchen. Zur Zeit werden Kinder in einem Alter von einem bis zu sechs Jahren betreut. "Wir sind sehr gut ausgelastet. Das bleibt auch so. Neue Kinder sind in Sicht. Die Kinder kommen nicht nur aus Bösdorf, sondern auch aus Lockstedt", blickte die Kita-Leiterin voraus.

Der Bewegungsraum soll ja auch für Elternabende und Veranstaltungen genutzt werden. Für den Anbau sind 175 000 Euro eingeplant. Auf der Liste der Bauvorhaben der Stadt Oebisfelde-Weferlingen hat die Tagesstätte höchste Priorität. Über eine eventuelle Stark-III-Programm-Förderung soll auch der Altbau der Kita für insgesamt 340 500 Euro mit einem Zuschuss von 214 500 Euro saniert werden.