1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. 45 Feuerwehreinsätze im Landkreis

Sturmtief 45 Feuerwehreinsätze im Landkreis

Von Marita Bullmann 26.07.2015, 17:12

Landkreis Börde l 45 Einsätze von freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Börde musste die Leitstelle von Sonnabend zu Sonntag einleiten. Am meisten betroffen war der Südkreis.

Böen des Sturmtiefs "Zeljko" haben im Landkreis etliche Bäume geknickt oder entwurzelt. Von mehreren Bäumen sind große Äste abgebrochen. Die Bäume und Äste haben meistens Straßen blockiert, so dass Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren ausrücken mussten, um die Straßen wieder befahrbar zu machen.

In der Rettungsleitstelle in Haldensleben klingelten immer wieder die Telefone. Die Mitarbeiter alarmierten die Wehren der betroffenen Gebiete. Dennoch halten sich die Schäden in Grenzen.

Im gesamten Landkreis Börde haben mehrere Hundert Feuerwehrleute einen Teil ihrer Freizeit im Einsatz für andere zugebracht, und das zum großen Teil mitten in der Nacht bei extremen Wetterbedingungen.

In Barleben wurde Dach teilweise abgedeckt

In Barleben hatte der Sturm ein Dach teilweise abgedeckt. Von etwa 30 Quadratmeter Dachfläche des bewohnten Hauses waren die Ziegel weggeflogen. Die Freiwillige Feuerwehr Barleben wurde um 16.45 Uhr alarmiert, um weitere Schäden abzuwenden.

Die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt wurde noch hinzugezogen, um weitere lockere Ziegel vom Dach zu nehmen, erfuhr die Volksstimme in der Rettungsleitstelle.